Swiss Life hat Ergebnis 2004 mehr als verdoppelt und zahlt wieder eine Dividende

Der Reingewinn stieg 2004 auf 624 von 233 Mio CHF, wie Swiss Life am Dienstag mitteilte. Erstmals in der Gesichte des Unternehmens lag das Prämienvolumen über 20 Mrd CHF. Swiss Life verzeichnete einen Anstieg der Brutto-Prämieneinnahmen von 8% auf 20,3 Mrd CHF. Mit diesem Ergebnis liegt die ehemalige Rentenanstalt deutlich über den Erwartungen von Analysten. Sie hatten im Durchschnitt mit einem Gewinn von 534 Mio CHF und einem Prämienvolumen von 19,5 Mrd CHF gerechnet.


Marktanteile zurückgeholt
In der Schweiz holte Swiss Life Marktanteile zurück. Der Konzern erzielte nach den Einbussen im Vorjahr von rund einem Fünftel wieder ein Prämienwachstum von 8%. Der Betriebsgewinn vor Goodwill-Abschreibung belief sich auf 1,252 Mrd CHF, gegenüber 557 Mio CHF im Vorjahr. Die Verbesserung sei auf ein gutes Finanzergebnis, Kostenreduktionen und die risikogerechten Tarifierung zurückzuführen, sagte Swiss- Life-Konzernchef Rolf Dörig an einer Telefonkonferenz. Alle Segmente und alle geografischen Märkte hätten zum erfreulichen Ergebnis beigetragen.


Finanzergebnis verbesserte sich auf 6,7 Mrd CHF
Das Finanzergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 14% auf 6,7 Mrd CHF. Die Anlagerendite auf dem Versicherungsportefeuille betrug 6,4% gegenüber 4,7% im Jahr 2003. Die Aktienquote wurde erhöht und lag Ende Jahr bei 5,0%, 2003 waren es 2,1% gewesen. Die ausbezahlten Versicherungsleistungen stiegen um 878 Mio CHF auf 15,2 Mrd CHF. Der gesamte Betriebsaufwand ging um 3% auf 2,8 Mrd CHF zurück. Per Ende 2004 beschäftigte die Swiss-Life- Gruppe auf Basis von Vollzeitstellen 9´419 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gegenüber 10´015 im Jahr 2003.


Wachstum angesagt
Nach der Abkehr vom Allfinanzkonzept ist die Konzentration auf das Kerngeschäft Lebensversicherung bei Swiss Life nunmehr praktisch abgeschlossen. Nun ist Wachstum angesagt. Gemäss Dörig soll der Konzern mindestens ein Prozent über dem Marktwachstum zulegen.


Dividende von 4 CHF pro Aktie
Von der gestärkten Swiss Life sollen auch die Aktionäre profitieren. Nach drei Jahren ohne Gewinnausschüttung soll für 2004 eine Dividende von 4 CHF pro Aktie in Form einer Nennwertrückzahlung erfolgen. Die Generalversammlung findet am 10. Mai statt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert