Swiss mit Auslastung von 79,4 Prozent im August


Bei der Fluggesellschaft Swiss ist die Auslastung der Flugzeuge im August gesunken. Der Sitzladefaktor fiel gegenüber der Vorjahresperiode um 1 Prozentpunkt auf 79,4 Prozent. Dennoch handelt es sich um den höchsten Wert seit zwölf Monaten.

Das Angebot an Sitzkilometern war im August 2004 um 19,2 Prozent kleiner als in der Vorjahresperiode. Die Zahl der verkauften Sitzkilometer war 2004 im Vorjahresvergleich um 20,2 Prozent tiefer, wie Swiss bekannt gab. Im Juli 2004 lag der Sitzladefaktor bei 78,5 Prozent.

18,2 % weniger Passagiere als in Vorjahresperiode
819´215 Passagiere reisten im August in Swiss-Linienmaschinen, 18,2 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Im Juli wurden 815´948 Linienpassagiere gezählt. Im August 2003 waren es 1´001´229 Passagiere. Ein Vergleich der absoluten Passagierzahlen zwischen August 2004 und August 2003 sei wegen des inzwischen reduzierten Angebotes aber nicht möglich, schreibt Swiss dazu.

3,9 % schlechtere Auslastung in Europa
In Europa ging die Auslastung um 3,9 Punkte auf 66,0 Prozent zurück. Höhere Kapazitäten auf ausgewählten Strecken und die Konkurrenz durch Billigflieger nennt Swiss als Gründe. Die Fluggesellschaft verzichtete zudem auf die gut ausgelasteten Linienflüge in Balkanländer in den Sommermonaten.

Negative Auswirkungen
Dass mehr Passagiere Langstreckenflüge von und nach der Schweiz benutzten, habe sich auf den Sitzladefaktor in Europa ebenfalls negativ ausgewirkt. Das Angebot an Sitzkilometern war in Europa um 14,2 Prozent tiefer als im Vorjahr, die Zahl der verkauften Sitzkilometer sank um 19,0 Prozent.

Rekordwert auf Interkontinental-Strecken
Auf den Interkontinentalstrecken dagegen stieg die Auslastung um 0,7 Punkte auf 85,5 Prozent. Das ist laut Swiss der höchste Wert der vergangenen zwei Jahre und der zweitbeste überhaupt. Das Angebot an Sitzkilometern war im Vergleich zum Vorjahr um 21,2 Prozent kleiner.

Auslastung nach Afrika am besten
Im gleichen Zeitraum wurden aber lediglich 20,6 Prozent weniger Sitzkilometer verkauft. Mit einem Plus von 3,8 auf 84,2 Prozent war die Auslastung der Flüge nach Afrika am stärksten. Die Flüge nach Fernost waren um 1,5 Prozent besser ausgelastet, der Sitzladefaktor liegt in diesem Bereich bei 82,5 Prozent.

Südamerika weniger begehrt
Die Destinationen im Mittleren Osten waren mit einem Sitzladefaktor von 83,5 Prozent fast gleich stark gefragt wie im Vorjahr (plus 0,1 Prozent). Die Flüge über den Nordatlantik waren zu 88,9 Prozent ausgelastet, was einem Rückgang von 0,1 Prozent entspricht. Weniger gefragt als im August 2003 waren Destinationen in Südamerika. Die Auslastungen dieser Flugverbindungen war mit 82,8 Prozent um 3,9 Prozent tiefer als im Vorjahr. (AWP/scc/pag)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert