Swiss Real Estate Institute – Neuer Think Tank für die Immobilienwirtschaft

 as Swiss Real Estate Institute will sich als feste und anerkannte Institution in der schweizerischen Immobilienlandschaft etablieren und Lücken in der praxisorientierten Ausbildung und Forschung schliessen. Der designierte Leiter des Institutes ist Fredy Swoboda. Das Swiss Real Estate Institute soll im Immobilienbereich als vorausdenkende Organisation positioniert werden und eine starke Beachtung in der Öffentlichkeit erreichen. Insbesondere wird mit dem Swiss Real Estate Institute eine auf Bildung und Forschung ausgerichtete Networking-Plattform rund um den Immobilienbereich aufgebaut, die Immobilienfachleute mit Finanzexperten, Vertretern der öffentlichen Hand und Investoren zusammenführt.

Lücken schliessen
Das Institut will Zielgruppen ansprechen, die in der Forschung vorrangig Fragestellungen in den Bereichen Gesetzgebung, Steuern, Finanzen (mit Augenmerk Real Estate Finance) betreffen. Bei der Lehre (Studiengang MAS Master of Advanced Studies in Real Estate Management bei der HWZ) steht die Ausbildung in den Bereichen Immobilie, Portfolio, Finanzen (mit Augenmerk Real Estate Finance) im Vordergrund.

Fredy Swoboda designierter Leiter des Swiss Real Estate Institutes
Das Swiss Real Estate Institute als Think Tank für die Schweizer Immobilienwirtschaft wird als Stiftung ins Leben gerufen. Administrativ ist das Institut an der HWZ angesiedelt. Der designierte Leiter des Institutes, Fredy Swoboda (45), arbeitet zu 50 Prozent für das Institut und 50 Prozent für die HWZ als Studienleiter MAS Real Estate Management. Vor seinem Amtsantritt an der HWZ am 1. September 2008 war er in leitenden Positionen im Immobilienbereich tätig. Fredy Swoboda ist Dipl. Arch. ETH SIA und hat einen Master in Architecture and Urban Design der Harvard University.

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist Mitglied der Zürcher Fachhochschule. Gegründet wurde sie 1986 als berufsbegleitende HWV Zürich durch den KV Schweiz und die Stiftung Juventus-Schulen Zürich. Mit über 1’700 Studierenden und 265 Dozierenden ist die HWZ die grösste berufsbegleitende Hochschule im Bereich Wirtschaft der Schweiz. (ots/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar