Swiss spart an allen Ecken und Enden


Wegen der gestiegenen Treibstoffpreise fordert die Swiss ihre Piloten auf, künftig nur noch das gesetzlich vorgeschriebene Minimum zu tanken. Ausserdem werden noch im August etliche Mittagsflüge ab Basel gestrichen.


Swiss-Jets werden nur noch bis zum vorgeschriebenen Minimum aufgetankt. (pd)

Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, hat die Swiss ihre Piloten aufgefordert, nicht unnötig Extra-Benzin zu tanken. Dies kann zwar für die Passagiere unangenehme Folgen haben, tangiert aber nicht die Flugsicherheit. Wenn sich alle negativen Faktoren summieren, müsste notfalls auf einem anderen Flughafen gelandet werden.

15 Mio. Franken über dem Monatsbudget
Die Swiss liegt bei den Treibstoffkosten derzeit monatlich 15 Millionen Franken über dem Budget. Die Fluggesellschaft geht davon aus, dass die Preise weiter steigen werden.

Fünf Mittagsflüge vor dem Aus
Sparpotential macht die Airline auch beim Flughafen Basel aus. Wegen eines grossen Nachfrageeinbruchs sollen noch im August die Mittagsflüge nach Amsterdam, Brüssel, München, Düsseldorf und Wien gestrichen werden.

Fortschritte bei Kreditgarantie
Weiter berichtet die «SonntagsZeitung», dass die Swiss zumindest bei den Verhandlungen mit den Banken um eine Kreditlinie von 300 Mio. Franken einen grossen Fortschritt erzielt hat. Die Unterschriften unter den Swiss-Kredit könnten im September geleistet werden, heisst es. (scc/pag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert