Swiss: Verhandlungen mit Swiss Pilots werden fortgesetzt

Am Donnerstagabend waren die Gewerkschafter und die Fluggesellschaft zu Gesprächen an einem geheim gehaltenen Ort zusammen gekommen. In ihrem knapp vierzeiligen Communiqué bezeichnete Swiss Pilots die Gespräche als «intensiv». Sie sollen noch am Freitag fortgesetzt werden.


Frist bis Silvester
Die Swiss hat den ehemaligen Crossair-Piloten eine Frist bis Silvester gesetzt, neue Arbeitsverträge zu unterschreiben. Sollten sie dies nicht tun, drohte die Swiss bislang mit der Kündigungung.


Unerfreuliche Einzelarbeitsverträge
Die Swiss hatte nach dem Auslaufen des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) Ende Oktober und dem Scheitern von Neuverhandlungen ihren Europa-Piloten die neuen Einzelarbeitsverträge verschickt, die Lohnreduktionen, weniger Ferien und mehr Arbeit vorsehen. Bis gestern Donnerstag haben laut Gewerkschaftsangaben 80% der rund 300 betroffenen Piloten ihren Vertrag nicht zurückgeschickt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert