Swiss:Im Jahr 2004 einen Verlust von 140 Millionen Franken eingeflogen


Die Fluggesellschaft Swiss hat 2004 einen Nettoverlust von 140 Mio CHF eingeflogen. Ende Dezember betrugen ihre flüssigen Mittel noch 481 Mio CHF, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.


Auch 2004 noch in der Verlustzone: Swiss CEO Christoph Franz (Foto: pd)
Der Umsatz belief sich laut den vorläufigen und ungeprüften Zahlen auf 3,642 Milliarden CHF. 2003 waren 4,126 Milliarden CHF umgesetzt worden. Das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) erreichte 2004 minus 122 Millionen CHF nachdem 2003 nach Resturukturierungskosten minus 703 Millionen CHF resultiert hatten.

Sondererträge und Sonderabschreibungen in ähnlicher Höhe
Wie die Swiss weiter mitteilte, beeinflussten Sonderfaktoren den Ebit 2004. Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen auf Regionalflugzeugen und Gebäuden belasteten das Resultat mit 174 Millionen CHF. Andererseits fielen einmalige Erträge von 163 Millionen CHF an. Im zweiten Quartal etwa brachte eine Einigung in einem Rechtsfall einen Buchgewinn von 68 Millionen CHF ein. Im vierten Quartal spülte vorrangig die Abgabe von Slots am Flughafen London Heathrow 95 Millionen CHF in die Swiss-Kasse. Die Swiss will den vollständigen Konzernabschluss am 11. März vorstellen.

(AWP, MC hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert