SWX: Actelion verdrängt Clariant aus dem SMI

Clariant muss sich dem 22. September mit einem Platz im Swiss Leaders Index (SLI) begnügen. Zu diesem nicht ganz überraschenden Schluss ist die Börsenbetreiberin SWX Swiss Exchange, beziehungsweise deren Indexkommission gekommen. Der Blue-Chip-Index SMI ist der wichtigste Aktienindex der Schweiz und deckt über 85% der Free-Float-Kapitalisierung des Schweizer Aktienmarktes ab.


Keine Änderungen im SLI
Beim Index SLI mit den 30 grössten Werten der Schweizer Börse finden keine Veränderungen statt. Der SLI umfasst sämtliche SMI-Werte sowie die 10 nächstgrösseren an der Schweizer Börse kotierten Titel. Aufnahmen in den SMIM (30 nächstgrösste dem SLI folgende Aktien) gibt es für Clariant, Galenica, Temenos und Valiant. Aus dem SMIM ausgeschlossen werden Actelion, Vontobel, Kuoni und Kudelski.


SPI-Umklassierungen
Innerhalb des rund 230 Titel umfassenden Swiss Performance Index (SPI) kam es ferner zu diversen Umklassifizierungen. So steigen die Titel von Dufry, Austriamicrosystems, Mobimo und Romande Energie vom «Small» in das Segment «Middle» auf. Als weiter Aufsteiger (von «Middle» zu «Large») wird Actelion genannt. Absteiger (von «Large» zu «Middle») sind Clariant; respektive Swisslog, Inficon und Gottex (von «Middle» zu «Small»).


Erwarteter Entscheid
Die Entscheidung der SWX dürfte am Markt nicht für Erstaunen sorgen, wurden doch Clariant und Actelion in den letzten Wochen als wahrscheinlichste Kandidaten für die Aufnahme, respektive Abwahl aus dem SMI genannt. Die SWX publiziert auf ihrer Website die so genannte Aktien-Selektionsliste, welche viermal jährlich anhand der Aufnahme- und Ausschlusskriterien erstellt wird. Darum zeichnete sich schon früh die heute kommunizierte Veränderung ab.


Massgebender Basiswert
Die Zugehörigkeit zum SMI ist mehr als nur eine Frage des Prestiges. Die SMI-Familie wird weithin als Benchmark herangezogen und viele Pensionskassen dürfen nur in SMI-Titel investieren. Der Index wird auch als Basiswert für zahlreiche Finanzprodukte wie Optionen, Futures oder Indexfonds, etwa Exchange Traded Funds, verwendet. (awp/mc/ps/02)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert