SWX-CEO Francioni als neuer Deutsche Börse-CEO nomminiert

Der Aufsichtsrat der Deutschen Börse muss der Personalie bei seiner nächsten Sitzung am 10. Oktober zustimmen. Der Vorschlag zur Bestellung von Francioni sei «das Ergebnis eines intensiven und straff geführten Suchprozesses unter Topmanagern in Europa und den USA», schreibt die Deutsche Börse.


Bereits früher bei der Frankfurter Börse
Francioni hatte bereits früher für die Frankfurter Börse gearbeitet. Der 50-Jährige, der als Vater des Neuen Marktes gilt, soll Nachfolger von Werner Seifert werden, der Anfang Mai nach der gescheiterten Übernahme der Londoner Börse LSE auf Druck von Grossaktionären zurückgetreten war.


Kandidaten für das Kontrollgremium
Ausserdem wird der Personalausschuss folgende Kandidaten für die freien Sitze in dem Kontrollgremium vorschlagen: Deutsche-Bank- Manager Hermann-Josef Lamberti, E.ON-Finanzvorstand Erhard Schipporeit sowie Richard Berliand und Craig Heimark aus den USA.


Personalausschuss
An der Sitzung des vierköpfigen Personalausschusses in Frankfurt nahm dem Vernehmen nach auch der designierte Aufsichtsratschef Kurt Viermetz teil. Viermetz wird am 10. Oktober Rolf Breuer ablösen, der nach dem Dauerstreit mit Kritikern um den britischen Hedge- Fonds TCI erklärt hatte, spätestens zum Jahresende sein Amt aufzugeben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert