SWX: Francioni schlägt Hunziker-Ebneter als neue SWX-Präsidentin vor

Hunziker-Ebneter bringe ideale Voraussetzungen für diese Funktion mit, schreibt Francioni in einer persönlichen Erklärung vom Montag. Sie habe die Entwicklung der SWX zu einer leistungsfähigen und international hoch angesehenen Wertpapierbörse während etlicher Jahre mitgeprägt und mitgetragen.


1997 bis 2000 Chefin der SWX
Hunziker-Ebneter war 1993 in die SWX eingetreten und war von 1997 bis 2000 Chefin der SWX Swiss Exchange und leitete die Sparte Märkte. Im Dezember 2000 wurde sie Vorsitzende der SWX Group, ehe sie im Februar 2001 Leiterin der internationalen Börsenplattform virt-x wurde.


«Sehr geehrt»
Francioni erklärte zur Berufung nach Frankfurt, er fühle sich «sehr geehrt» über diese Nomination und stelle sich als Kandidat zu Verfügung. Zur Zukunft der SWX schreibt Francioni, die Schweizer Börse verfüge über eine klare Strategie, sei gut aufgestellt, solide finanziert und ertragsstark. «Dadurch ist sie international so positioniert, dass sie im Konsolidierungsprozess der Börsen eine aktive Rolle zum Nutzen ihrer Stakeholder spielen kann», heisst es. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert