Telefonica-Rückzug bei Türk Telekom als Chance für Swisscom

Obwohl Swisscom-CEO Jans Alder jüngst in einem Interview geäussert hatte, dass man sich für Ex-Monopolisten oder abgespaltene Teile davon im EU-Raum umschaue, dürfte die Türk Telekom eine interessante Option darstellen. Die Türk Telekom gilt im Vergleich zu Cesky als das attraktivere Unternehmen, da der türkische Konzern sich in einem weitaus grösseren und noch wenig erschlossenen Markt bewege. Bei der Swisscom wollte man sich zu einer möglichen Angebotsabgabe nicht äussern, da derartige Projekte prinzipiell nicht kommentiert würden.


Nach Prüfung Absage
Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat heute den Rückzug aus der Übernahme seines türkischen Wettbewerbers Türk Telekom bekanntgegeben. Nach einer Prüfung der Bücher habe sich Telefonica gegen eine Offerte entschieden, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag in Madrid. «Die Konditionen stimmen nicht.»


Auch Deutsche Telekom interessiert..
Wie eine Nachrichtenagentur am Mittwoch unter Berufung auf einen Artikel der türkischen Tageszeitung «Milliyet» berichtete, hat der deutsche Festnetzanbieter die Ausschreibungsunterlagen für den geplanten 55-Prozent-Blockverkauf von Türk Telekom angefordert. Neben der Deutschen Telkom und der spanischen Telefonica S.A sollen die Telecom Italia S.p.A., die belgische Telefongesellschaft Belgacom S.A. sowie die saudische Suudi Oger an einer Mehrheitsübernahme interessiert sein, hiess es weiter.


.. und türkische Investoren
Den Angaben zufolge sind neben internationalen Telefongesellschaften auch zahlreiche türkische Anbieter an einer Übernahme der Mehrheit von Türk Telekom interessiert. Analysten beziffern den Marktwert der türkischen Gesellschaft auf 8 bis 10 Mrd. Dollar. Die türkische Privatisierungsbehörde hatte Investoren im November 2004 zur Anforderung der Ausschreibung aufgefordert. Angebote müssen den Angaben zufolge bis zum 31. Mai 2005 eingereicht werden. Im Zeitraum von Juni bis Juli 2005 soll entschieden werden, wer den Zuschlag für die Beteiligung erhält.

Die Regierung hat seit 1995 wiederholt erfolglos versucht, den Telekomkonzern zu privatisieren. Mit 19 Millionen Kunden und 61.000 Mitarbeitern ist Türk Telekom der führende Telekomkonzern des Landes.


Telefonica hatte kürzlich die Mehrheit an dem tschechischen Telekomkonzern Cesky Telecom erworben. Die Spanier zahlten dafür 2,75 Milliarden Euro. (mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert