Telekom-Aufsichtsrat fordert rasche Aufklärung der Affäre

Dies berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf Unternehmenskreisen. Gleichzeitig werde der Präsidialausschuss in den nächsten Tagen über das weitere Vorgehen beraten. Damit erhöht der wichtigste Ausschuss des Aufsichtsrats den Druck auf Vorstandschef René Obermann. In dem Ausschuss sitzen Aufsichtsratschef Ullrich Lehner, Finanzstaatssekretär Thomas Mirow, Verdi-Funktionär Lothar Schröder und Gesamtbetriebsratschef Wilhelm Wegner.


Bundesregierung spricht Obermann das Vertrauen aus
Die Telekom hatte am Samstag zugegeben, zwischen 2005 und 2006 Telefondaten missbraucht zu haben. Demnach wurden Gespräche von Managern, Aufsichtsräten und Journalisten nachverfolgt, um herauszufinden, wer die Presse mit vertraulichen Informationen versorgt. Trotz der Vorwürfe stellte sich die Bundesregierung am Montag hinter den Telekom-Chef. Der Bund sehe keinen Anlass, das Vertrauen in Obermann infrage zu stellen, hiess es in Regierungskreisen. Obermann hatte eine lückenlose Aufklärung des Falls angekündigt.


Gefährdetes Vertrauen
Dagegen sagte Aufsichtsrat Schröder dem Handelsblatt: «Wir Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sind perplex und müssen uns als potenziell Betroffene fühlen.» «Eigentlich soll der Aufsichtsrat das Unternehmen kontrollieren und nicht umgekehrt.» Die Telekom verdiene ihr Geld damit, Daten verlässlich und sicher zu behandeln. «Dieses Vertrauen ist gefährdet, wenn sich die Vorwürfe als wahr erweisen», sagte er. Die Staatsanwaltschaft Bonn will in dieser Woche entscheiden, ob sie ein Ermittlungsverfahren einleitet. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert