Telekom-Austria: Mobilkom-Chef Nemsic wird neuer Chef

Sein Nachfolger wird der bisherige Chef der TA-Tochter Mobilkom-Austria, Boris Nemsic, der bisher schon Mitglied des TA-Vorstandes war.Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Nemsic werde das neue Amt am 24. Mai zusätzlich zu seinem Posten bei dem grössten österreichischen Mobilfunk-Betreiber übernehmen, hiess es.


Sundt verlässt das Unternehmen mit Rekordergebnis
Sundt verlässt das Unternehmen nach der Hauptversammlung im Mai mit einem Rekordergebnis. Im Geschäftsjahr 2005 hat die Telekom-Austria nach bisherigen Schätzungen mindestens 370 Millionen Euro Nettogewinn erwirtschaftet. Dies ist da beste Ergebnis in der Geschichte. Ein erheblicher Teil des Erfolgs kommt jedoch aus der Mobilkom Austria.


Druck aus dem Wiener Finanzministerium
Hintergrund für Sundts Rückzug soll Medienberichten zufolge Druck aus dem Wiener Finanzministerium sein, wo der Manager auf wenig Gegenliebe stosse. Der österreichische Staat hält über die Österreichische Industrie-Holding ÖIAG zurzeit rund 25 Prozent der Telekom-Aktien. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert