Tertianum Management AG geht an ZKB, Swiss Re und Helvetia Patria

Die Neugründung unter «Tertianum AG» steht nach Angaben von Geschäftsführer Hans-Rudolf Blöchlinger in Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung bei der übernommenen Tertianum Mamangement AG. Diese und weitere Tertianum-Gesellschaften gehörten bisher René Künzli.


ZKB, Swiss Re und Helvetia Patria einzige Aktionäre
Die einzigen Aktionäre der neuen Tertianum AG, in der die Tertianum Management AG aufgeht, sind laut Blöchlinger die ZKB, die Swiss Re, die Helvetia Patria und René Künzli. Es bestünden aber Bestrebungen, das Aktionariat auszuweiten.


Wert des Immobilienportefeuilles erhöht sich auf 250 Mio CHF
Die neuen Gesellschafter haben zu den Heimen in Berlingen ihre bisher von der Tertianum Management betriebenen Seniorenresidenzen in Zürich-Witikon, Zürich-Höngg, Pfäffikon SZ und Thun in die Tertianum eingebracht. Damit erhöht sich der Wert des Immobilienportefeuilles von etwa 25 bis 30 Mio CHF bei der alten auf rund 250 Mio CHF bei der neuen Tertianum. Die Arbeitsplätze der 1´100 Beschäftigten in diesen Seniorenresidenzen seien gesichert, sagte Blöchlinger. Die Tertianum AG übernimmt auch das Management der acht Seniorenresidenzen, die bisher von der Tertianum Management AG betrieben wurden, aber andere Eigentümer aufweisen. Es handelt sich dabei um Heime in Locarno, Muralto, Uster, Gossau SG, Meilen, Zollikerberg und im St. Jakobs-Park Basel.


Gesellschaft will alle Heime mieten
Im Juni soll ein weiteres Mandat in Zürich-Enge dazu kommen. Ein Teil der Heime wird dabei für Dritte lediglich gemanagt, andere sind gemietet. Laut Blöchlinger will die Gesellschaft möglichst alle Heime mieten.


Keine Angaben zu Firmenumsatz und Kaufpreis
Über den Firmenumsatz und den Kaufpreis für die bisherige Tertianum Management AG wollte er keine Angaben machen. Von der Neuorganisation nicht betroffen, ist die deutsche Tochtergesellschaft der Tertianum Management. Sie bleibt unter ihrem bisherigen Namen «Tertianum» selbständig.


Neue Geschäftsleitung
Vorsitzender der Geschäftsleitung der neuen Tertianum AG ist Hans-Rudolf Blöchlinger, bisher Leiter Immobilien der Helvetia Patria. René Künzli bleibt Mitglied der Geschäftsleitung. Der neue Verwaltungsrat wird präsidiert von  Urs Oberholzer (ZKB). Mitglieder sind – neben Blöchlinger als Verwaltungsrats- Delegiertem – Peter Gujer (Swiss Re) und Ralph-Thomas Honegger (Helvetia Patria). (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert