Tesco will Gartencenter-Kette Dobbies übernehmen

Dies teilte der Konzern am Freitag in London mit. Die Dobbies Garden Centres Plc werde darin mit rund 155,6 Millionen Pfund (230 Mio Euro) bewertet. Als ersten Schritt wird Tesco den Angaben zufolge 22,6 Prozent der Dobbies-Anteile übernehmen. Dies sei auch vertraglich zugesichert. Es gebe darüber hinaus eine definitive Zusage über weitere 2,7 Prozent. Der Markenname Dobbies sowie die Firmenzentrale sollen erhalten bleiben.


Vom Trend nach Freizeitaktivitäten profitieren
Tesco will mit der Übernahme nach eigenen Angaben von dem wachsenden Trend nach Freizeitaktivitäten im Freien, Gartengestaltung und umweltfreundlichen Produkten profitieren. Dobbies hat 21 Märkte in Grossbritannien und will unter Tescos-Regie das Netz weiter ausdehnen. Über die bestehenden 1.500 Stellen der Gesellschaft hinaus sollen neue geschaffen werden.


Mehrere Interessenten im Raum
Für den Fall, dass sich Dobbies von der Offerte zurückziehen sollte, wurde eine Strafzahlung in Höhe von einem Prozent des Kaufpreises vereinbart. Ein möglicher anderer Interessent wäre der Finanzinvestor Apax Partners, der bereits vor einem Monat verlautbart hatte, ein Angebot in Betracht zu ziehen. Auch der schottische Tycoon Sir Tom Hunter gilt als potenzieller Kandidat. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert