Tokio-Schluss: Nikkei mit Rekordverlust – Toyota unter Druck

Diese seien durch Presseberichte um Toyota weiter angeheizt worden, denen zufolge der Autobauer seine Gewinnziele verfehlen könnte. Der breiter gefasste TOPIX rutschte um 8,04 Prozent auf 899,01 Zähler ab.


«Der sich weiter verschlechternde Wirtschaftsausblick und eine sich verschärfende Finanzkrise haben die Angst der Anleger an ihre Grenzen getrieben», sagte Fondsmanager Mitsushige Akino von Ichiyoshi Investment Management. «Anleger wollen ihre Aktien loswerden, da die Risikoneigung weiter gesunken ist. Auch mit einer sehr günstigen Bewertung von Aktien will niemand kaufen.»


Toyota Motor sackten um 11,6 Prozent auf 3.280 Yen ab. Der japanische Autobauer gerät nach einem Pressebericht in den Strudel der weltweiten Wirtschaftsabschwächung. Der operative Gewinn werde im laufenden Geschäftsjahr bei rund 1,3 Billionen Yen (9,4 Milliarden Euro) liegen und damit deutlich unter der Prognose von 1,6 Billionen Yen, berichtete die Wirtschaftszeitung «Nikkei». Händler zeigten sich bestürzt. «Toyota ist ein Symbol für die japanische Wirtschaft», sagte ein Börsianer. Eine Verfehlung der Ziele in dieser Grössenordnung schlage den Anlegern aufs Gemüt.


Auch Exporttitel wurden von einem stärkeren Yen belastet. So büssten Advantest 14,9 Prozent auf 1.538 Yen ein, während Honda Motor um 10,3 Prozent auf 2.305 Yen abrutschten. Für Aktien von Nippon Steel ging es um 11,9 Prozent auf 281 Yen nach unten. Die weltweite Stahlnachfrage wird nach Ansicht des führenden japanischen Herstellers im kommenden Jahr deutlich langsamer wachsen. Er rechne wegen der Finanzkrise für 2009 nur noch mit einem Zuwachs von weniger als fünf Prozent, sagte Chairman Akio Mimura der Wirtschaftszeitung «Nikkei».


Auch Hitachi Construction Machinery litten unter einem Pressebericht des «Nikkei». Demzufolge könne der Maschinenbauer im laufenden Geschäftsjahr aufgrund sinkender Nachfrage in Europa und ersten Anzeichen für einen Nachfragerückgang in Russland und Indien den ersten Gewinnrückgang seit sieben Jahren verbuchen. Die Aktien brachen um 16,5 Prozent auf 1.516 Yen ein. (awp/mc/ps/09)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert