UBS-Exposition durch Lehman-Pleite unter 300 Mio. Dollar
Die Gesamtkosten dürften nicht mehr als die genannten 300 Mio USD betragen. Das Engagement bei der ebenfalls in Schieflage geratenen und aus Not verkauften US-Investmentbank Merrill Lynch sowie beim angeschlagenen Versicherungsriesen AIG wollte die UBS nicht beziffern: «Das kann ich nicht kommentieren», sagte Sprecherin Sabine Woessner auf Anfrage.
UBS-Aktie stürzt 17,2 Prozent ab
An der Schweizer Börse stürzte die Aktie bis Handelsschluss um 17,2% auf 16,64 CHF ab. Zeitweise war der Kurs mit 15,18 CHF auf den tiefsten Stand aller Zeiten gefallen, seit die UBS 1998 aus der Fusion des Schweizerischen Bankvereins und der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft entstanden war.
Allianz bei Lehman mit rund 400 Millionen Euro engagiert
Dem Versicherungskonzern Allianz drohen durch die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers Holdings Ausfälle von maximal 400 Millionen Euro. Mit dieser Summe sei der Konzern in etwa bei der US-Bank engagiert, sagte Vorstandschef Michael Diekmann am Dienstag in Bratislava. Die übrigen Ausfallrisiken durch die Krise an den internationalen Finanzmärkten seien momentan noch nicht verlässlich einzuschätzen. (awp/mc/pg/32)