UBS konkretisiert neue Dienstleistungs- und Infrastrukturaufgaben

Dies führt Group Chief Operating Officer Ulrich Körner in einem internen Memo aus, das der Nachrichtenagentur AWP am Montagabend vorlag. Das Corporate Center bestehe künftig aus der Finanz- und Risikokontrolle, dem General Counsel sowie der neuen «Group COO Area». Diese wiederum setze sich aus den Bereichen Corporate Development, HR, IT, Supply Management, Real Estate & Corporate Administrative Services, Offshoring, Communication & Branding sowie dem COO Corporate Center zusammen, hiess es in dem Schreiben weiter.


Michele Trogni soll Group CIO werden
HR werde geführt durch Gery Brüderlin sowie IT durch Michele Trogni. Sie soll dem Memo zufolge die neu geschaffene Funktion als Group CIO übernehmen. Das Supply Management werde Thomas Schnadt leiten, der spätestens Anfang November 2009 von der Credit Suisse zur UBS wechsle.


Vipul Khanna bleibt Leiter Offshoring
Real Estate & Corporate Administrative Services stehe unter der Führung von Peter Stipp – bisher Head Operations & Services bei Wealth Management Americas. Offshoring leitet den Angaben zufolge wie bisher Vipul Khanna; Communication & Branding steht unter der Leitung von Michael Willi und COO Corporate Center bleibt weiterhin Walter Stuerzinger.


20’000 Mitarbeitende im Corporate Center
Würden Group COO Area und Kontrollfunktionen zusammengenommen, sollen bis Ende 2009 rund 20’000 Personen im Corporate Center arbeiten. Körner zeigt sich im Memo überzeugt, dass die neue integrierte Führung von Dienstleistungs-, Kontroll- und Infrastrukturaufgaben die Effizienz und Qualität nachhaltig verbessere. Damit lasse sich auch die Profitabilität der UBS steigern. «Wir stellen sicher, dass globale und konzernweite Kostenverantwortung geschaffen wird», so Körner weiter.


Einsparpotenzial 3,5 bis 4 Mrd. Franken
An der Generalversammlung im April hatte UBS-CEO Oswald Grübel von einem Einsparpotenzial von insgesamt 3,5 bis 4 Mrd CHF bis 2010 gesprochen und einen Stellenabbau von weltweit 76’200 Mitarbeitern auf 67’500 Mitarbeiter bis 2010 angekündigt. Mit der Umgestaltung des Corporate Centers sei kein unmittelbarer Stellenabbau verbunden, hatte ein Sprecher der UBS auf Anfrage von AWP zuletzt erklärt, diesen jedoch auch nicht ausgeschlossen.


Ulrich Körner: Weiterer CS-Mann an der UBS-Spitze
Mit Körner ist nach Oswald Grübel eine weiterer ehemaliger Manager des Branchennachbarn Credits Suisse in die Führungsetage der UBS aufgestiegen. Der deutsch-schweizerische Doppelbürger hatte unter anderem auch die Funktionen des CFO und des COO der Credit Suisse inne. Zuletzt trug er als CEO der Region Schweiz die Verantwortung für das gesamte Schweizer Kundengeschäft. (awp/mc/pg/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert