UBS-Konsumindikator steigt im März deutlich auf 1,71 Punkte

Die UBS rechnet für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 2,5%.


Über 28’000 Neuwagen immatrikuliert
Der grösste Teil des Anstiegs des Konsumindikators ist den Angaben zufolge auf das Wachstum bei den Immatrikulationen von Neuwagen zurückzuführen: im März wurden 28’354 Neuwagen immatrikuliert, was einem Plus von 20% zum Vorjahr entspricht. Letztmals wurden im Sommer 2008 derart viele Neuwagen in Verkehr gesetzt. Neben dem Boom bei den Neuimmatrikulationen trug auch die hohe Nachfrage nach Hotelübernachtungen zum Anstieg des Konsumindikators bei – nur im Jahr 2007 wurden im Februar mehr Hotellogiernächte von Inländern verzeichnet als in diesem Februar.


Fünf Subindikatoren
Ingesamt wird der UBS-Konsumindikator aus fünf Subindikatoren berechnet: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftsgang im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten generiert werden.


Weiterer Anstieg erwartet
Die zu erwartende Verbesserung der Konsumentenstimmung und des Geschäftsgangs im Detailhandel dürften den Konsumindikator in den kommenden Monaten noch weiter ansteigen lassen, gibt sich die Grossbank überzeugt. (awp/mc/pg/11)



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert