US-Ausblick: Freundlich – Einzelhändler nach Daten im Fokus

Der Einzelhandelsumsatz im Januar ist um 0,3 Prozent gestiegen – Volkswirte hatten unterdessen mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet. Die Umsätze ohne Autoverkäufe erhöhten sich im Januar ebenfalls um 0,3 Prozent zum Vormonat. Hier hatten die Experten einen Anstieg um 0,2 Prozent erwartet.


Der Future auf den Dow Jones lag gegen 14.35 Uhr mit plus 0,48 Prozent bei 12.446 Punkten – am Vortag hatte der weltweit bekannteste Aktienindex 1,09 Prozent höher bei 12.373,41 Punkten geschlossen. Der Future auf den S&P-500-Index stieg um 0,74 Prozent auf 1.359,75 Zähler. Der marktbreit gefasste Index hatte am Dienstag 0,73 Prozent auf 1.348,86 Punkte gewonnen. Der Future auf den NASDAQ 100 gewann 0,82 Prozent auf 1.804,75 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex war am Vortag um 0,70 Prozent auf 1.780,54 Punkte gefallen.


Im Fokus stehen allen voran die Einzelhändler wie Wal-Mart Stores nach den Daten zum Einzelhandelsumsatz für Januar. Diese sind überraschend positiv ausgefallen – Wal-Mart-Aktien stiegen daraufhin vorbörslich.


Coca-Cola berichtete über die Geschäftsentwicklung im vierten Quartal. Der weltgrösste Erfrischungsgetränke-Hersteller hat dank der Nachfrage nach kohlensäurearmen Getränken und des Wachstums in Schwellenländern seinen Gewinn zweistellig gesteigert. Die Aktien legten vorbörslich bereits zu. Der Überschuss sei um 79 Prozent auf 1,21 Milliarden oder 0,52 Dollar je Aktie gestiegen, bereinigt um Sondereffekte wie Restrukturierungskosten oder Abschreibungen auf Vermögenswerte legte der Gewinn je Aktie (EPS) auf 0,58 Dollar zu. Der Umsatz stieg auf 7,33 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit einem Gewinn von 0,55 Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 7,01 Milliarden Dollar gerechnet.


Auch Deere & Co. legte Zahlen vor. Mit einem Gewinn je Aktie von 0,83 Dollar übertraf der Baumaschinenhersteller die Erwartungen der Analysten, die lediglich mit 0,78 Dollar je Aktie gerechnet hatten. Der Umsatz fiel in etwa wie erwartet aus. Die Aktie gab vorbörslich dennoch nach.


Applied Materials legten bereits am Dienstag nach Börsenschluss Zahlen vor. Der Chipausrüster habe sowohl mit dem bereinigten Gewinn als auch Umsatz die Markterwartungen übertroffen, sagten Börsianer. Die Citigroup hob daraufhin in einer ersten Reaktion das Kursziel von 23 auf 26 Dollar an und bestätigten die Kaufempfehlung. Die Aktie zog daraufhin vorbörslich an. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert