US-Eröffnung: Fest – ISM-Index und Microsoft-Übernahmeangebot

Der überraschende Anstieg des ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Januar sei vom Markt besonders beachtet worden, sagten Händler.


Der Dow Jones stieg um 0,90 Prozent auf 12.763,76 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 1,24 Prozent auf 1.395,59 Zähler. Der NASDAQ Composite legte um 1,12 Prozent auf 2.416,73 Punkte zu. Der NASDAQ 100 stieg um 1,05 Prozent auf 1.860,68 Zähler.


Microsoft fielen mit einem Abschlag von 4,94 Prozent auf 30,99 US-Dollar mit weitem Abstand ans Ende des Dow Jones. Der Software-Hersteller will den Internetkonzern Yahoo! für 31 Dollar je Aktie übernehmen. Das entspricht einem Aufschlag von fast 62 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag. Yahoo!-Titel rauschten um 47,29 Prozent auf 28,25 Dollar nach oben und waren damit mit grossem Vorsprung bester Wert im NASDAQ 100.


Google hingegen fielen mit einem Abschlag von 8,65 Prozent auf 515,51 US-Dollar auf den letzten Indexplatz des Technologieindex. Der Suchmaschinenbetreiber hatte im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten verfehlt. Mehrere Experten senkten daraufhin ihre Kursziele.


Alcoa legten um 0,73 Prozent auf 33,34 Dollar zu. Der Aluminiumhersteller hatte sich zusammen mit Chinalco zwölf Prozent am Rohstoffkonzern Rio Tinto gesichert. Eine Übernahmeofferte sei allerdings nicht vorgesehen.


Exxon Mobil verloren 1,31 Prozent auf 85,27 Dollar. Der Ölkonzern hatte zwar dank der Rekordjagd beim schwarzen Gold im abgelaufenen Jahr den grössten Unternehmensgewinn aller Zeiten erzielt. Im Raffineriegeschäft waren die Margen allerdings schwach geblieben.


Motorola sprangen um 10,15 Prozent auf 12,70 Dollar nach oben. Der Telekomausrüster stellt seine kriselnde Mobiltelefon-Sparte auf den Prüfstand. Das Mobiltelefongeschäft könnte abgespalten oder komplett verkauft werden. Motorolas grösster Bereich schreibt rote Zahlen und verliert massiv Marktanteile an Branchenführer Nokia und neue Rivalen wie Apples «iPhone». Die Citigroup hob die Titel nach der Ankündigung von «Hold» auf «Buy». (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert