US-Eröffnung: Freundlich – Ölpreis und Dollar stützen

Die Produktivität ausserhalb des Agrarsektors ist in den USA im zweiten Quartal schwächer als erwartet gestiegen.


Der Leitindex Dow Jones (DJIA) stieg um frühen Handel um 0,30 Prozent auf 11.468,56 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,29 Prozent auf 1.269,78 Zähler. An der NASDAQ legte der Composite-Index 0,80 Prozent auf 2.374,50 Punkte zu. Der NASDAQ 100 kletterte um 0,76 Prozent auf 1.894,47 Punkte.


Erneut lieferte die Finanzkrise das Hauptthema an der Börse. Der schwer unter Druck geratene grösste US-Hypothekenfinanzierer Fannie Mae ist im zweitem Quartal tiefer als befürchtet in die roten Zahlen gerutscht. Mit 2,3 Milliarden Dollar fiel der Verlust mehr als dreimal so stark aus wie von Analysten erwartet. Wie bereits zuvor Branchenkollege Freddie Mac kürzt auch Fannie Mae nun die Quartalsdividende. Statt 35 Cent je Aktie will das Unternehmen nur noch 5 Cent ausschütten. Die Aktien von Fannie Mae rutschten um 7,24 Prozent auf 9,23 US-Dollar ab. Die Titel des Branchenkollegen Freddie Mac stiegen unterdessen mit dem freundlichen Trend an der Börse um 1,36 Prozent auf 5,97 Dollar.


Noch besser erging es den Titeln des Bondversicherers MBIA. Der ebenfalls im Zuge der Kreditkrise gebeutelte Anleiheversicherer hat im zweiten Quartal einen höheren Gewinn als im Vorjahr eingefahren. Die Verschlechterung am Immobilien- und Hypothekenmarkt habe im Rahmen der Erwartungen gelegen, so das Unternehmen, entsprechend seien die Prognosen für Verluste im Zusammenhang mit Hypotheken nicht verändert worden. MBIA stiegen um 6,16 Prozent auf 8,79 Dollar. Aktien des Branchenkollegen AMBAC Financial legten 2,83 Prozent auf 4,72 Dollar zu.


Positive Nachrichten gab es auch aus der Konsumbranche. McDonald’s hat im Juli seine Umsätze auf vergleichbarer Fläche um acht Prozent gesteigert. Die starke Nachfrage nach Frühstücksangeboten habe die Umsätze nach oben getrieben, so das Unternehmen. Die Aktien gewannen 2,83 Prozent auf 63,61 Dollar.


Titel von Sprint Nextel stiegen um 4,11 Prozent auf 8,11 Dollar. Wegen «unvorteilhafte Marktbedingungen», durch die das Angebot ökonomisch nicht attraktiv sei, hatte das Unternehmen seine Kapitalerhöhung abgesagt. (awp/mc/gh/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert