US-Eröffnung: Knapp behauptet – Warten auf Zinsentscheidung

Zwar rechneten Marktteilnehmer mit einer erneuten Senkung des Leitzinssatzes, sagten Händler. Allerdings seien sich die Anleger noch nicht ganz sicher, ob es um 0,50 Prozentpunkte oder um 0,25 Prozentpunkte nach unten gehen wird. Bis zur Entscheidung um 20.15 Uhr sei mit einem zurückhaltenden Handel zu rechnen.


Der Dow Jones fiel um 0,31 Prozent auf 12.442,18 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index verlor 0,28 Prozent auf 1.358,42 Zähler. Der NASDAQ Composite gab um 0,25 Prozent auf 2.352,11 Punkte ab. Der NASDAQ 100 fiel um 0,10 Prozent auf 1.805,80 Zähler.


Aktien von Walt Disney kletterten getrieben von einem positiven Analystenkommentar mit einem Aufschlag von 2,43 Prozent auf 29,50 US-Dollar an die Spitze des Dow Jones. Pali Research hatte die Bewertung für die Titel des Unterhaltungskonzerns von «Neutral» auf «Buy» angehoben und das Kursziel auf 34 Dollar festgesetzt. Das Vertrauen des Managements in die Entwicklung seiner Themenparks habe ihn sehr überrascht, schrieb Analyst Richard Greenfield.


Boeing legten nach positiven Aussagen des Unternehmens um 1,38 Prozent auf 82,08 Dollar zu. Der Flugzeugbauer hatte seine Prognose für den Gewinn je Aktie (EPS) für 2008 auf 5,70 bis 5,85 US-Dollar angehoben. Auch für 2009 rechnet Boeing mit einem kräftigen EPS-Anstieg.


Merck & Co. fielen nach einem enttäuschenden Ausblick mit einem Minus von 3,83 Prozent auf 46,17 Dollar auf den letzten Indexplatz. Der Pharmakonzern hatte seine Prognose für den Gewinn im laufenden Jahr vor Sonderposten mit 3,28 bis 3,38 Dollar bestätigt. Analysten erwarten dagegen im Schnitt einen Gewinn pro Aktie von 3,40 Dollar.


Finanztitel gehörten vor dem Hintergrund schlechter Nachrichten von europäischen Branchenkollegen zu den schwächsten Werten. So verloren Citigroup 1,29 Prozent auf 27,55 Dollar. American Express rutschten um 1,36 Prozent auf 47,15 Dollar ab. JPMorgan gaben 0,99 Prozent auf 46,98 Dollar ab. UBS und BNP Paribas hatten zuvor wegen der Subprime-Krise über deutliche Gewinneinbussen im abgelaufenen Quartal berichtet.


Kraft Foods verloren belastet von einem enttäuschenden Ausblick 0,99 Prozent auf 29,89 Dollar. Der Lebensmittelkonzern rechnet im laufenden Jahr mit einem Gewinn je Aktie von 1,90 Dollar. Analysten hatten bisher hingegen mit einem um 4 Cent höheren Gewinn gerechnet.


Yahoo! rutschten ebenfalls nach einer negativ aufgenommenen Prognose und zahlreichen ablehnenden Analystenstimmen mit einem Minus von 8,79 Prozent auf 18,98 Dollar mit weitem Abstand ans Ende des NASDAQ 100. Die Umsatzprognose des Internetkonzerns für das laufende Jahresviertel und das Gesamtjahr lag lediglich am oberen Ende die Markterwartungen. Mehrere Banken wie Lehman Brothers, Deutsche Bank, Banc of America und UBS senkten in einer ersten Reaktion ihre Kursziele. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert