US-Eröffnung: Sehr fest – Gute Nachrichten aus Finanzbranche

Damit übersprang der Leitindex zumindest vorerst wieder die 8.000-Punkte-Marke, die er auf Schlussbasis zuletzt am vergangenen Freitag hatte überwinden können. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 2,77 Prozent auf 848,01 Zähler. An der Technologiebörse NASDAQ stieg der Composite-Index um 2,90 Prozent auf 1.636,84 Zähler. Der NASDAQ 100 verzeichnete Aufschläge von 2,67 Prozent auf 1.335,43 Punkte.


Bankentitel wurden von einem Bericht in der «New York Times» beflügelt, wonach führende US-Institute einen «Stress-Test» der Regierung bestanden hätten und besser dastünden als gedacht – allerdings benötigten viele der grossen Banken weiterhin finanzielle Hilfe vom Staat, hiess es weiter. Auch ein Rekordgewinn von Wells Fargo, der den Markt positiv überraschte, trug zur guten Stimmung bei. Der Überschuss der Grossbank im ersten Quartal war nach vorläufigen Zahlen mehr als doppelt so hoch ausgefallen wie von Analysten im Schnitt erwartet. Die Wells Fargo-Aktie schoss um 24,78 Prozent auf 18,58 US-Dollar hoch.


An der Dow-Spitze verteuerten sich Aktien von Bank of America um 19,41 Prozent auf 8,43 Dollar. Dahinter gewannen die Papiere von JPMorgan 12,91 Prozent auf 30,97 Dollar, und Citigroup-Titel legten um 9,26 Prozent auf 2,95 Dollar zu. Im Sog dieser positiven Entwicklung kletterten auch die Titel von Morgan Stanley um 6,39 Prozent auf 24,14 Dollar, obwohl der Investmentbank laut einem Bericht im Wall Street Journal» zum Jahresauftakt der zweite Quartalsverlust in Folge droht. Allein durch ausgegebene Anleihen müsse das Institut mit unerwarteten Belastungen von bis zu 1,7 Milliarden Dollar rechnen.


Anteilsscheine von General Motors (GM) erreichten mit plus 3,11 Prozent auf 1,99 Dollar überdurchschnittliche Kursgewinne. Der Chef des schwer angeschlagenen Autobauer hatte am Vortag von «konstruktiven Gesprächen» mit der kanadischen Regierung über eine weitere Unterstützung gesprochen – allerdings sah diese noch in der vergangenen Woche ebenso wie das Weisse Haus in Washington die bisherigen Restrukturierungspläne von GM als unzureichend an. Aus Kreisen wurde zudem berichtet, für die Geländewagenmarke «Hummer» gebe es noch drei Interessenten, die zwischen 100 und 200 Millionen Dollar dafür bezahlen würden.


Im Einzelhandelssektor ging es für Titel von JC Penney um 8,72 Prozent auf 24,57 Dollar hoch. Das Unternehmen hatte im März mit seiner Umsatzentwicklung die Erwartungen am Markt übertreffen können. Die Aktie des Konkurrenten und Weltmarktführers Wal-Mart Stores fiel indes gegen den positiven Markttrend um 4,18 Prozent auf 50,41 Dollar, nachdem Wal-Mart für den vergangenen Monat einen enttäuschenden Umsatzanstieg berichtet hatte. Für das erste Quartal äusserte sich das Unternehmen indes verhalten optimistisch. Der Gewinn je Aktie (EPS) werde voraussichtlich am oberen Ende der im Februar ausgegebenen Spanne von 0,72 bis 0,77 US-Dollar je Aktie liegen. (awp/mc/ps/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert