US-Handelsbilanzdefizit im Januar überraschend deutlich ausgeweitet

Das Defizit habe sich um 5,3 Prozent auf 68,5 Milliarden US-Dollar erhöht, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Von CBS MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Defizit von 66,4 Milliarden Dollar gerechnet. Seinen bisherigen Rekordwert hatte das Defizit im Oktober mit 68,1 Milliarden Dollar erreicht. Im Vormonat hatte das Defizit bei revidierten 65,1 (Erstschätzung 65,7) Milliarden Dollar gelegen.


Importe legten um 3,5 % zu
Die Importe erhöhten sich stärker als die Exporte. Während die Exporte im Januar um 2,5 Prozent auf 114,4 Milliarden Dollar kletterten, legten die Importe um 3,5 Prozent auf 182,9 Milliarden Dollar zu. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert