US-Konjunkturbarometer im November weiter gestiegen

Im Oktober hatte der Index ein Prozent gewonnen, nach einem leichten Rückgang im September in Folge der Hurrikans. Nach Angaben des Conference Board gaben vor allem gute Arbeitsmarktzahlen und wachsende Verbraucherzuversicht den Ausschlag. Insgesamt zogen sieben der zehn Indikatoren an, mit denen das Institut misst, wie sich die Wirtschaft in den kommenden drei bis sechs Monaten voraussichtlich entwickelt.


Mit leichtem Rückgang gerechnet
Das Wachstum hatte im 3. Quartal 4,1 Prozent auf hochgerechneter Jahresbasis betragen. Im 4. Quartal rechnen Ökonomen mit einem leichten Rückgang, weil die Verbraucher ihre Ausgaben wegen hoher Heizkosten wahrscheinlich zurückschrauben müssen. Die Verbraucherausgaben tragen zwei Drittel der US-Wirtschaft. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert