US-Ölpreis hält sich deutlich über 67 Dollar

Das waren 41 Cent mehr als zu Handelsschluss am Mittwoch. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 43 Cent auf 67,53 Dollar.


Rückgang der Benzinvorräte
Der überraschend kräftige Rückgang der Benzinvorräte treibe den Ölpreis weiter an, sagten Händler. Am Mittwochnachmittag hatte die US-Regierung einen Rückgang der Vorräte um 4,4 Millionen Barrel auf 211,8 Millionen Barrel bekannt gegeben. Experten hatten hingegen nur mit einem Minus von 1,4 Millionen gerechnet.


Spannungen in Nigeria und Iran
Auch die geopolitischen Spannungen in wichtigen Förderländern hielten den Ölpreis weiter auf einem hohen Niveau, hiess es. In Nigeria, Afrikas grösstem Ölförderland, fallen seit zwei Monaten über 20 Prozent der Produktion wegen Angriffen militanter Kräfte aus. Der Iran setzt trotz internationaler Proteste seine Raketentests fort. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert