US-Ölriese ConocoPhillips mit massivem Gewinnanstieg

Die Energiepreise waren wegen der Hurrikan-Serie, einer starken weltweiten Nachfrage, Lieferunterbrechungen und anderen Faktoren in die Höhe geschossen. Der ConocoPhillips-Gewinn legte im Schlussquartal 2005 gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit um 51,3 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar (3,0 Mrd Euro) zu. Dies gab das in Houston (Texas) ansässige Unternehmen am Mittwoch bekannt.

11,6 Milliarden im Jahre 2005 investiert
Der Gewinn je Aktie erhöhte sich auf 2,61 (Vorjahr: 1,72) Dollar. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls kräftig auf 52,2 (40,1) Milliarden Dollar. Die Geschäfte am Golf von Mexiko waren nach Darstellung von Konzernchef Jim Mulva auch noch im vierten Quartal durch die Auswirkungen der Hurrikans betroffen. ConocoPhillips verdiente im Gesamtjahr 13,5 (8,1) Milliarden Dollar oder 9,55 (5,80) Dollar je Aktie. Der Jahresumsatz legte auf 183,4 (136,9) Milliarden Dollar zu. ConocoPhilips habe 2005 insgesamt 11,6 Milliarden Dollar investiert, was 86 Prozent des Gewinns entsprochen habe, betonte Mulva.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert