US-Schluss: Dow Jones erholt – S&P-500 mit bestem Monat seit 2002

«Schritt für Schritt machen wir Fortschritte beim wahrgenommenen Risiko», sagte Mark Bronzo, Portfolio Manager at Security Global Advisers in New York. «Die Leute fangen an, ihre vorsichtigen Positionen zu überdenken.»


Der US-Leitindex stieg bis Handelsende um 1,16% auf 7’608,92 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 1,31% auf 797,87 Punkte. Er verzeichnete den grössten Anstieg innerhalb eines Monats seit Oktober 2002. An der Technologiebörse NASDAQ stieg der Composite-Index um 1,78% auf 1’528,59 Zähler. Der NASDAQ 100 legte 1,33% auf 1’237,01 Punkte zu.


Deutliche Kursaufschläge bei den europäischen Bankenwerten bescherten den US-Konkurrenten ebenfalls deutliche Gewinne, so dass sich auch die Kurse der Finanzwerte von ihren Vortagesverlusten erholten. Bank of America stiegen mit plus 13,10% auf 6,82 USD an die Spitze des Dow Jones. Citigroup stiegen um 9,52% auf 2,53 USD. JPMorgan gewannen knapp 7%. American Express legten mehr als 6% zu.


Alcoa stiegen um 9,72% auf 7,34 USD. Die Deutsche Bank erhöhte ihr Anlageurteil für Aktien des Aluminiumkonzerns von «Sell» auf «Neutral». Die Analysten begründeten ihren Schritt mit den Sorgen über die Refinanzierung, die sich dank Beteiligungsverkäufen in die erste Jahreshälfte 2010 verschoben hätten.


Auch die wachsende Nachfrage nach Technologietiteln half dem Markt ins Plus. Microsoft stiegen dank eines positiven Analystenkommentars um 5,09% auf 18,37 USD. Das Brokerhaus Davenport hatte die Titel von «Neutral» auf «Buy» unter Verweis auf steigende PC-Nachfrage in China und den USA angehoben. «Die Technologieaktien haben sich in diesem Quartal sehr fest entwickelt», sagte Portfolio Manager Bronzo.


Aktien von General Motors (GM) knüpften mit einem Minus von weiteren 28,15% auf 1,94 USD an ihre Vortagesverluste an. Der neue Chef des krisengeschüttelten US-Autobauers General Motors (GM), Fritz Henderson, hatte ein geordnetes Insolvenzverfahren erneut als möglichen Weg zur Sanierung bezeichnet. Der Opel-Mutterkonzern habe von der US-Regierung klare Zielvorgaben bekommen. Wenn die Ziele ohne gerichtliches Insolvenzverfahren nicht zu erreichen seien, dann werde GM diesen Weg einschlagen, sagte Henderson. An der NASDAQ schossen die Titel von Autodesk um 10,37% auf 16,81 USD in die Höhe. nachdem UBS den Titel hochgestuft hatte.


Die Stimmung der US-Verbraucher hellte sich im März nur minimal auf. Die Wirtschaftsaussichten sowie Lage die auf dem Arbeitsmarkt drückten nach wie vor stark auf die derzeitige Stimmung der Konsumenten. Der entsprechende Index stieg im vergangenen Monat auf 26 Punkte gestiegen; Volkswirte hatten indes einen Anstieg der Kennzahl auf 28,0 Punkte. Im Februar war die Verbraucherstimmung auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung 1967 gefallen. Die Häuserpreise in den 20 grössten Ballungsgebieten der USA sanken im Januar erneut deutlich und in der Region Chicago trübte sich die Stimmung der Einkaufsmanager im März überraschend ein. (awp/mc/pg/35)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert