US-Schluss: Etwas fester – Erholung nach Bernanke-Aussagen

Zudem hätten Berichte über eine möglicherweise bevorstehende Übernahme von Countrywide Financial die Stimmung belebt. Im letzten Monat habe es noch so ausgesehen, als ob der grösste US-Immobilienfinanzierer Bankrott gehen würde, erklärte ein Marktteilnehmer die Erleichterung.


Der Dow Jones gewann nach zwischenzeitlichem Rutsch auf 12.632 Punkte zuletzt 0,92 Prozent auf 12.853,09 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index legte um 0,79 Prozent auf 1.420,33 Zähler zu. An der NASDAQ kletterte der Composite Index um 0,56 Prozent auf 2.488,50 Punkte. Der NASDAQ 100 stieg um 0,23 Prozent auf 1.953,64 Zähler.


Fed-Chef Ben Bernanke hat nach Einschätzung von Experten deutliche Hinweise auf weitere Leitzinssenkungen gegeben. «Angesichts jüngst gestiegener Wachstumsrisiken könnte eine zusätzliche geldpolitische Lockerung gut notwendig sein», sagte Bernanke laut Redetext am Donnerstag in Washington. Der Offenmarktausschuss der Federal Reserve (FOMC) stehe bereit, um zusätzliche Schritte zur Stützung des Wachstums zu ergreifen und konjunkturellen Abwärtsrisiken vorzubeugen. Die Notenbank müsse weiterhin «alarmiert und flexibel» sein, um entschlossen und rechtzeitig handeln zu können.


Countrywide Financial sprangen um 51,37 Prozent auf 7,75 Dollar an. Der zweitgrösste US-Finanzkonzern Bank of America führt laut einem Medienbericht Verhandlungen über eine vollständige Übernahme der krisengeplagten grössten US-Hypothekenfirma. Die Gespräche seien bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, berichtete das «Wall Street Journal» in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf informierte Personen. Die Anteilscheine der Bank verteuerten sich um 1,45 Prozent auf 39,30 Dollar.


Alcoa stiegen im Leitindex um 0,61 Prozent auf 31,44 Dollar an. Der Aluminiumhersteller hatte durch den Verkauf seiner Verpackungssparte im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres einen Gewinnsprung verbucht und damit zum traditionellen Auftakt der US-Berichtssaison die Erwartungen übertroffen. Allerdings leidet der Konzern unter sinkenden Aluminiumpreisen, höheren Energiekosten und dem schwachen Dollar. Einige Analysten reagierten daher mit Kürzungen ihrer Gewinnschätzungen für das Gesamtjahr. Oscar Cabrera von Goldman Sachs schraubte die Schätzung von 2,65 auf 1,90 Dollar je Aktie zurück und senkte sein Kursziel von 42 auf 37 Dollar.


Für Aktien von Wal-Mart ging es um 3,20 Prozent nach oben auf 48,40 Dollar. Der weltgrösste Einzelhändler hatte im Dezember mehr umgesetzt als im Vorjahr und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Allerdings warnte der Konzern vor höheren Zinsaufwendungen, die das Ergebnis im vierten Quartal belasten könnten. General Motors (GM) markierten mit plus 3,95 Prozent auf 23,68 Dollar die Dow-Spitze.


Dagegen verloren Papiere von Capital One Financial 0,99 Prozent auf 42,92 Dollar, erholten sich jedoch deutlich vom Tagestief bei 38,92 Dollar. Der Finanzkonzern hatte seine Gewinnprognose für das abgelaufene Jahr 2007 wegen gestiegener Kreditausfälle und erhöhter Rücklagen gesenkt. Als Gewinn je Aktie würden nun statt rund 5 Dollar lediglich 3,97 US-Dollar erwartet, teilte Capital One am Donnerstag mit. Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen nun mit 60 Cent je Anteilsschein. Die Zahlen des Gesamtjahrs sollen wie geplant am 23. Januar vorgelegt werden.


Papiere von Fluggesellschaften standen mit Fusionsfantasie und deutlichen Kursgewinnen im Fokus: UAL sprangen um 23,75 Prozent auf 32,20 Dollar an die Spitze des NASDAQ 100. J.P. Morgan hatte die Aktie auf «Overweight» hochgestuft. Vor allem wird aber der Verwaltungsrat der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines einem Pressebericht zufolge am Freitag um Zustimmung für Fusionsgespräche mit den Branchenkollegen UAL und Northwest Airlines gebeten. Bereits im Dezember habe es Gespräche zwischen Delta und diesen Unternehmen sowie Continental Airlines gegeben, berichtete das «Wall Street Journal». Im November hatte Delta noch Berichte dementiert, es gebe Gespräche mit dem Konkurrenten UAL. Delta gewannen 18,20 Prozent auf 15,98 Dollar, Northwest Airlines zogen gar um 26,25 Prozent auf 15,20 Dollar an. Continental-Papiere verteuerten sich um 23,91 Prozent auf 23,27 Dollar. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert