US-Schluss: Fest – US-Wirtschaftswachstum beflügelt die Börsen

An der NASDAQ rückte der Composite-Index um 1,22 Prozent auf 2.411,64 Punkte vor. Der NASDAQ 100 gewann 0,78 Prozent auf 1.915,12 Punkte.


Dass die Konjunktur im abgelaufenen Quartal nach Einschätzung von Volkswirten keine Anzeichen für eine Rezession gezeigt hat, habe für optimistische Stimmung unter den Anlegern gesorgt, sagten Händler. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg annualisiert um 3,3 Prozent, während in der Erstschätzung nur ein Wachstum von 1,9 Prozent ermittelt worden war. Volkswirte hatten zwar bereits mit einer Aufwärtsrevision gerechnet, aber nur auf 2,7 Prozent. Der WTI-Ölpreis war im Tagesverlauf zeitweise kräftig gefallen und hielt sich am späten Abend unter 116 Dollar je Barrel.


Zu den grossen Gewinnern zählten erneut die Finanzwerte, die in letzter Zeit immer wieder auf den Verkaufslisten gestanden hatten. Die Aktien der Bank of America bauten ihre Vortagsgewinne weiter aus und stiegen im Dow Jones um 6,00 Prozent auf 31,43 US-Dollar. Die Titel der American International Group (AIG) gehörten ebenfalls erneut zu den Favoriten und sprangen um 7,55 Prozent auf 21,51 Dollar hoch.


Kräftige Kursanstiege verzeichneten auch die schwer angeschlagenen Hypothekenversicherer: AMBAC Financial legten um 41,60 Prozent auf 7,42 Dollar zu und Fannie Mae um 22,69 Prozent auf 7,95 Dollar. Freddie Mac stiegen um 11,16 Prozent auf 5,28 Dollar. Die Aktien des grössten US-Anleihe-Versicherers MBIA rückten um 34,81 Prozent auf 16,15 Dollar vor. Ein Auftrag der Financial Guaranty Insurance Company zur Versicherung kommunaler Anleihen im Wert von 184 Milliarden Dollar gab hier zusätzliche Impulse.


Im Leitindex Dow Jones waren die Titel von Coca Cola mit minus 1,25 Prozent auf 53,12 Dollar die einzigen Verlierer. Sie litten unter einer Abstufung durch die Credit Suisse. Die Investmentbank hatte das Papier des Getränkeherstellers von «Outperform» auf «Neutral» gesenkt und das Kursziel von 60 auf 57 Dollar reduziert.


Grösster Verlierer im NASDAQ 100 war der Titel von Dell Computer vor der Bekanntgabe von Zahlen für das 2. Quartal. Er gab um 1,64 Prozent auf 25,21 Dollar nach. Die Aktien von Sears Holdings legten nach gemischt ausgefallenen Quartalszahlen um 4,18 Prozent auf 90,62 Dollar zu. Der Einzelhändler hatte im zweiten Quartal zwar weniger verdient als von Analysten erwartet, doch der Umsatz lag über den Schätzungen. (awp/mc/gh/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert