USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gesunken

Im aussagekräftigeren Vier-Wochen-Durchschnitt sank die Zahl der Erstanträge um 4.250 auf 458.000.


Philly-Fed-Index im Oktober unter den Erwartungen
Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich im Oktober nicht so stark erholt wie von Experten erwartet worden war. Der entsprechende Index (Philly-Fed) sei von minus 0,7 Punkten im Vormonat auf plus 1,0 Zähler geklettert, teilte die regionale Notenbank von Philadelphia am Donnerstag mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg auf plus 2,0 Punkte gerechnet. Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia. Ein Wert über Null Punkten deutet auf eine Expansion der Wirtschaftsaktivität hin, ein Wert unter Null signalisiert einen Rückgang.


Frühindikatoren steigen im September wie erwartet
Der Sammelindex der Frühindikatoren im September ist wie erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat sei der Index um 0,3 Prozent geklettert, teilte das private Forschungsinstitut Conference Board am Donnerstag in Washington mit. Ökonomen hatten diesen Anstieg erwartet. Im August war der Sammelindex noch um revidierte 0,1 (zunächst 0,3) Prozent geklettert. Der Sammelindex setzt sich aus zehn Frühindikatoren zusammen. Dazu zählen unter anderem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Neuaufträge in der Industrie, das Verbrauchervertrauen und die Baugenehmigungen. (awp/mc/ss/29)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert