USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken nur leicht

Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt stieg die Zahl der Erstanträge um 9.500 auf 456.250. Der Vorwochenwert wurde von 448.250 auf 446.750 revidiert.


Auftragseingang bei langlebigen Gütern steigt weniger als erwartet
Die Auftragseingänge für langlebige Güter sind im Dezember weniger stark als erwartet gestiegen. Auf Monatssicht seien die Aufträge um 0,3 Prozent geklettert, teilte das Handelsministerium mit. Volkswirte hatten mit einem deutlicheren Plus von 2,0 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Auftragseingänge um revidierte 0,4 Prozent gefallen. Im Gesamtjahr 2009 brachen die Auftragseingänge um 20,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein.


Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transportgüter stiegen die Auftragseingänge im Dezember um 0,9 Prozent. Von Volkswirten wurde ein Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Im Vormonat waren sie noch um revidiert 2,1 Prozent gestiegen. (awp/mc/pg/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert