USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unverändert

Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt sank die Zahl der Erstanträge um 6.500 auf 514.000. Der Vorwochenwert wurde von 519.750 auf 520.500 revidiert. 


Frühindikatoren steigen im Oktober weniger stark als erwartet
In den USA ist der Sammelindex der Frühindikatoren im Oktober weniger stark als erwartet gestiegen. Der Index sei zum Vormonat um 0,3 Prozent geklettert, teilte das private Forschungsinstitut Conference Board am Donnerstag in Washington mit. Das war der siebte Anstieg in Folge. Ökonomen hatten mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat war der Index noch um 1,0 Prozent gestiegen.


Philly-Fed-Index steigt im November stärker als erwartet
Derweil hat sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im November stärker als erwartet aufgehellt. Der entsprechende Index der regionalen Notenbank von Philadelphia (Philly-Fed-Index) sei von plus 11,5 Punkten im Vormonat auf plus 16,7 Punkte gestiegen, teilte die Notenbank am Donnerstag mit. Volkswirte hatten zuvor mit einem Anstieg auf plus 12,0 Punkte gerechnet. Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia. Ein Wert über Null Punkten deutet auf eine Expansion der Wirtschaftsaktivität hin, ein Wert unter Null signalisiert einen Rückgang.  (awp/mc/ps/22) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert