Valora: Verstärkte Zusammenarbeit mit Migros bei avec-Läden

Cevanova, die Franchisegeberin der avec-Bahnhof-Läden, gehörte bisher SBB, Valora und Migros zu je einem Drittel. Nun verkauft die SBB ihren Anteil jeweils zu gleichen Teilen an Valora und Migros, so dass das Unternehmen den beiden verbleibenden Eignern hälftig gehört. Gleichzeitig bringt Valora das Convenience-Geschäft in die Cevanova ein. Für dieses an sich stark wachsende Geschäft sieht Valora-Konzernchef Peter Wüst unter dem eigenen Dach keine Zukunft. Bei Valora bestünden Kompetenzlücken, sagte Wüst am Mittwoch an der Bilanzmedienkonferenz in Zürich.


avec-Läden mit M-Budget-Produkten
19 k-Fresh und k-Snack sowie 9 Aperto-Läden wechseln damit zu avec. Die Migros wiederum bringt 79 Migrol-Tankstellen mit angegliedertem Shop in die Partnerschaft ein. Zusammen mit den bestehenden 30 avec-Läden hat das Gemeinschaftsunternehmen 137 Standorte. In den auf das avec-Konzept ausgerichteten Läden sollen sowohl M-Budget- wie auch Markenartikel zu kaufen sein, sagte Wüst.


Marktführerschaft mit avec-Läden
Die Migros will mit dem Joint-Venture zur «»neuen Kraft am Markt»» werden, wie Marketing-Chef Urs Riedener am Mittwoch an der Bilanzmedienkonferenz der Migros in Zürich sagte. Bis 2008 soll mit diesen Läden an Bahnhöfen und Tankstellen die Marktführerschaft erreicht werden. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert