Volkswagen: Sparziel für 2005 bekräftigt, keine Absatzprognose für Passat


Ungeachtet des bisherigen Erfolgs mit dem Kostensenkungsprogramm «ForMotion» will Volkswagen sein Einsparziel für das laufende Jahr nicht erhöhen.


Will keine Zielangaben machen zu Passat: VW Chef Bernd Pietschesrieder (Foto: pd)
Sparprogramm bringt 1,6 Milliarden Euro
Für 2005 seien im Rahmen dieses Programms weiterhin Einsparungen von 3,1 Milliarden Euro geplant, erklärte ein Volkswagen-Sprecher am Mittwoch. Der Konzern hatte am Vortag bekannt gegeben, dass «ForMotion» im vergangenen Jahr bereits einen positiven Ergebniseffekt von 1,6 Milliarden Euro gebracht habe. Ursprünglich hatte VW für 2004 «deutlich über 1 Milliarde Euro» angekündigt.

Keine Angaben zum Ziel, damit es auch nicht verfehlt wird
Anlässlich der Vorstellung des neuen Passat am Vorabend in Hamburg hatte VW-Chef Bernd Pischetsrieder keine Absatzprognose genannt. Der Sprecher bestätigte, dass es sich dabei nicht um ein Versehen gehandelt hat. «Wir geben für den neuen Passat keine Absatzprognose», sagte er. Eine Begründung wollte der Sprecher nicht nennen. Für den Analysten Albrecht Denninghoff von der HypoVereinsbank kam der Verzicht auf eine Absatzprognose nicht überraschend. «Auf diese Weise vermeidet das Unternehmen, sich selbst unter Druck zu setzen wie beim Golf V», sagte der Experte. Volkswagen hatte das Ziel von mehr als 600.000 verkauften Golf V im vergangenen Jahr verfehlt.

(AWP, MC hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert