VW lehnt MAN-Offerte für Scania ab – Nicht im «industriellen Interesse»

VW ist mit 18,7 Prozent des Kapitals und 34 Prozent der Stimmrechte grösster Aktionär von Scania. MAN hatte in der Nacht zum Montag ein Angebot zur Übernahme von Scania vorgelegt. Die Offerte besteht grösstenteils aus einer Barkomponente und beinhaltet nur einen kleinen Aktienanteil. Das Angebot entspreche nicht dem «strategischen Charakter» des Volkswagen-Engagements bei Scania, hiess es aus Wolfsburg. Weitere Angaben wollte VW auf Nachfrage nicht machen.


Scania-Anteilseigner lehnt Angebot ebenfalls ab
Zuvor hatte bereits der zweitgrösste Scania-Anteilseigner, die zur Wallenberg-Familie gehörende Holdinggesellschaft Investor, die MAN-Offerte abgelehnt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert