VW rutscht in China in die roten Zahlen

Wie der Konzern am Freitag in Wolfsburg bei der Vorlage seiner endgültigen Zahlen für das erste Quartal mitteilte, brach das operative Ergebnis in China von 106 Millionen Euro im Vorjahr auf nunmehr minus 17 Millionen Euro ein. In den USA belief sich das operative Ergebnis auf minus 328 Millionen Euro nach minus 235 Millionen Euro im Vorjahr.


Weiterhin Verluste mit VW
Verluste erwirtschaftete der Konzern unterdessen auch weiter in seiner Markengruppe Volkswagen, in der die Kernmarke VW wie auch Bentley, Bugatti und Skoda gebündelt sind. Hier wies VW minus 53 Millionen Euro aus nach einem Verlust von 71 Millionen Euro im Vorjahr.


Audi legt zu
Die Markengruppe Audi (Audi, Seat, Lamborghini) konnte zulegen und verbuchte ein operatives Ergebnis von 303 Millionen Euro – nach plus 248 Millionen Euro im Vorjahr. Im Nutzfahrzeuggeschäft erwirtschaftete der Konzern einen operativen Verlust von 39 (Vj: -88) Millionen Euro. Nach Angaben von Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch auf der HV vergangene Woche dürfte die VW Nutzfahrzeuge-Sparte in diesem Jahr dank neuer Modelle eine «schwarze Null», also ein ausgeglichenes Ergebnis einfahren. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern im Nutzfahrzeuggeschäft noch einen Verlust von 142 Millionen Euro ausweisen müssen.


Konzernergebnis bestätigt
VW bestätigte gleichzeitig das bereits in der vergangenen Woche bekannt gegebene vorläufige Konzernergebnis und seinen Ausblick auf das Gesamtjahr. So soll das Vorsteuerergebnis und der operative Gewinn nach Sonderposten dasVorjahresergebnis übertreffen – um wie viel hänge jedoch von heute noch nicht prognostizierbaren Faktoren ab. Risiken sieht VW vor allem im starken Euro und in den steigenden Rohstoffpreisen.


Steigerung dank Sparprogramm
Dank des Sparprogramms «ForMotion» hatten die Wolfsburger ihr Ergebnis im ersten Quartal gesteigert. Operativ verdiente der Konzern 464 Millionen Euro nach 329 Millionen Euro im Vorjahr. Vor Steuern bilanzierte VW 121 Millionen Euro (Vj: 44 Mio Euro). Unter dem Strich blieben nach dem Abzug aller Steuern 70 Millionen Euro (Vj: 26 Mio Euro). VW gab sich weiterhin zuversichtlich, durch ForMotion in diesem Jahr 3,1 Milliarden Euro einzusparen. Im ersten Quartal hatte der positive Effekt aus dem Programm 684 Millionen Euro betragen.


Nicht befriedigend
Der Umsatz lag mit 21,12 Milliarden Euro um 2,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Konzern-Chef Bernd Pischetsrieder hatte bereits auf der Hauptversammlung in der vergangenen Woche das Quartal als «nicht befriedigend» bezeichnet und einen Aufschwung in den kommenden drei Quartalen angekündigt. Die folgenden drei Quartale würden «in jedem Fall» besser ausfallen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert