Waadt sucht eine neue Finanzlösung

Doch damit nicht genug: Die Waadt hat im November – unseres Wissens von der Öffentlichkeit unbemerkt – ein Projekt zum Ersatz der bisherigen Finanzlösung, ein uns unbekanntes System namens «Procofiev», ausgeschrieben. Offerten sind bis zum 2. Februar 12 Uhr einzureichen.
 
SAP in der Pole Position
Als Lieferanten für die neue, kantonale ERP-Lösung kommen nicht allzu viele Player in Frage. In der Pole Position steht SAP. Die Software aus Walldorf wird heute bereits in 10 Kantonen und beim Bund eingesetzt, der Kanton Baselland will SAP bekanntlich ebenfalls einführen. Ebenfalls sehr engagiert dürfte Oracle sein. «Die Roten» sind in der Romandie im ERP-Geschäft wesentlich präsenter als in der Deutschschweiz und können als Referenz den Kanton Genf vorweisen. Ein weiteres Argument: Oracle wird mit IBM als Systemintegrator auftreten, hört man in der Szene. Und ‹Big Blue› ist seit der Übernahme von Unicible einer der grossen IT-Arbeitgeber im Kanton…
 
Sage Pro-Concept gut vernetzt
Zudem wird wohl auch Sage Pro-Concept mitbieten. Pro-Concept hat zwar unseres Wissens noch keine Installation einer Finanzlösung in einem Kanton, wohl aber in einigen Gemeinden. Zudem ist der Anbieter in der Romandie sehr gut vernetzt. Weitere Aussenseiter dürften Wilken und Soreco sein, die bereits im Projekt des Kantons Baselland zusammen angeboten haben.
 
Welches Volumen das Projekt des Kantons Waadt haben wird, können wir nur schätzen. Die Waadtländer Kantonsverwaltung reagierte auf die Anfragen von inside-IT per Telefon und E-Mail nicht. Der Kanton Baselland beantragte für das SAP-Projekt einen Kredit von 13 Millionen Franken. Je nachdem, ob in der künftigen Finanzlösung der Waadt auch HR-Module vorgesehen sind, dürfte das welsche Projekt eher grösser ausfallen. (Christoph Hugenschmidt)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert