Wall Street gedenkt Opfern der Terrorattacken mit Schweigeminute

Die New Yorker Börse war mit US-Fahnen geschmückt. Sie war nach der Zerstörung des ganz in der Nähe befindlichen World Trade Center mehrere Tage lang geschlossen gewesen. Seither ist die weltgrösste Börse stark bewacht. Sie hat ebenso wie andere amerikanische Börsen, Warentermin- und Finanzmärkte sowie Banken und Unternehmen die Sicherheitsstandards durch eine bessere Absicherung der Computer- und Handelssysteme deutlich erhöht.


Leichtes Nachlassen
Die Wall Street stand am Montag unter leichtem Abgabedruck. Der Dow-Jones-Index fiel in der ersten Stunde des Handels um 0,35 Prozent auf 11 352,33 Punkte. Der breiter gefasste Standard Poors-500-Index gab um 0,54 Prozent auf 1291,89 Punkte nach. Der technologielastige NASDAQ-Index wurde um 0,72 Prozent auf 2150,19 Punkte zurück genommen. Seit den Terroranschlägen haben der Dow und der SP-500- Index jeweils mehr als 18 Prozent und der NASDAQ-Index um etwa 27 Prozent zugelegt.


Vorsicht und Pessimismus
Der Kursanstieg der US-Börsenbarometer hat allerdings seither bei weitem nicht mit der viel stärkeren Steigerung der ame rikanischen Unternehmensgewinne von fast 75 Prozent Schritt gehalten. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der SP-500-Aktien sei deshalb zwischenzeitlich von 23,2 auf 15,9 gefallen, berichtete die Tageszeitung «USA Today» am Montag. Es gebe ein chronisches Vorsichts- und Pessimismus-Bewusstsein, das es vor den Attacken nicht gegeben habe, zitierte die Zeitung einen Wall-Street-Experten.(awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert