Xstrata: Übernahmeangebot durch Anglo oder Vale

Bieter werden der britischen Tageszeitung «The Observer» (Ausgabe 20.1.) zufolge der britische Konkurrent Anglo American und der brasilianische Branchenkollege Compania Vale do Rio sein. Ein Gebot könne abhängig von der Stabilisierung der Aktienkurse der Minenkonzerne in den nächsten Tagen bald vorgelegt werden. Die Vorbereitungen von Anglo American seien allerdings weiter voran geschritten, so dass dieses Unternehmen wohl als erstes ein Angebot auf den Tisch legen werde.


Fusionsgespräche bislang ohne Angebot
Mitte Dezember hatte Xstrata Gespräche mit Konkurrenten über eine mögliche Fusion bestätigt. Keines dieser «sehr vorläufigen» Gespräche habe bislang zu einem Angebot seitens des Unternehmens oder für Xstrata geführt, hatte es damals geheissen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.