Zeitenwende in Dubai

von Gérard Al-Fil

Die Nachrichten aus Dubai wurden gegen Ende 2008 von Problemen im Immobilienbereich dominiert. Fallende Mietpreise, Baustopps und knauserige Banken setzten dem Markt zu. Dennoch: einige Grossprojekte werden 2009 nach jahrelangen Arbeiten endlich fertig und im Golf-Emirat eine neues Zeitalter einläuten.

 

Hoch, mobil und sportlich
Sowohl der Wolkenkratzer Burj Dubai (inzwischen 780 Meter hoch) als auch die Dubai Metro dürften im September 2009 eröffnet bzw. in Betrieb genommen werden. Der Burj Dubai (dt. Turm Dubais) wird als höchstes Bauwerk der Welt und neues Wahrzeichen von Dubai neben Büros und Wohn-Appartments auch das erste Armani-Hotel der Welt beherbergen. Die Dubai Metro wird als erste Magnetschwebebahn im Mittleren Osten Passagiere befördern. An deren Konstruktion sind sowohl die deutsche Siemens AG als auch die Saudi Binladin-Gruppe beteiligt. In der Autostadt Dubai ist sie auch deshalb ein Novum, weil die chronisch überfüllten Stadtbusse keine echte Alternative zum Individualverkehr darstellen.

 

Auch in der Dubai Sports City stehen die letzten Ziegelsteine zur Verarbeitung bereit. Die als Freihandelszone konzipierte Sportstadt wird zum Auftakt den Hockey Asia Cup 2009 austragen. Vier neue Stadien (für Fussball, Cricket, Leichtathletik und Indoor-Disziplinen) lassen Dubai zum Sport-Mekka mutieren. Dabei ist das Scheichtum schon heute Magnet für den internationalen Spitzensport. Der FC Bayern München, der Hamburger SV und der AC Milan tranieren wie seit Jahren schon in den ersten Januar-Wochen 2009 am Golf.

 

Alles auf eine Karte
Weitere Neuerungen werden die Bürger von Dubai direkt betreffen. In den ersten Monaten des neuen Jahres müssen Einheimische und in den Emiraten lebende  Ausländer eine neue, einheitliche Identitätskarte mit sich führen. Auf einem Chip werden alle persönlichen Angaben sowie das Visa-Profil der Gastarbeiter gespeichert. Der gläserne Bürger ? 2009 wird er in Dubai Realität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert