Zürcher Bahnhofstrasse ist Europas teuerstes Pflaster

Der aktuelle Wechselkurs habe nun die Limmatstadt an die Spitze katapultiert, teilte am Donnerstag die Location Group Zürich mit, welche jeweils den Einzelhandels-Mietspiegel erhebt. Am einstigen «Fröschengraben» finden sich heute Luxusläden und internationale Textilgiganten. Laut Mitteilung zieht es Luxusmarken wegen der weltweit höchsten Kaufkraft in die Schweiz. Für die global erfolgreichsten Brands seien Zürich und Genf als Standorte unverzichtbar.


Allerteuerstes Pflaster bleibt New Yorks Fifth Avenue
In Genf werden an teuerster Lage Mietpreise von 7’400 CHF pro Quadratmeter erhoben. Angesichts der vielen zahlungskräftigen Touristen und Geschäftsleute aus dem mittleren Osten sei eine Konzentration auf Luxusgüter zu beobachten. Nach wie vor das weltweit allerteuerste Pflaster ist New Yorks Fifth Avenue mit jährlichen Quadratmeter-Mieten von gut 21’600 CHF. Laut Location Group ist aber ein Vergleich mit Europa nicht möglich. Die Kaufkraft von New York mit seinen 8 Mio Menschen sei ungleich konzentrierter. (awp/mc/ss/25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert