85% der Ingenieure laut Umfrage für Energiestrategie 2050

85% der Ingenieure laut Umfrage für Energiestrategie 2050
(Foto: vschlichting - Fotolia.com)

Bern – 85% der Ingenieure stehen hinter der Energiestrategie 2050. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Verbandes der Schweizer Ingenieure, Swiss Engineering, unter seinen Mitgliedern.

63,4% der Teilnehmenden einer Umfrage hielten eine Verhaltensänderung beim Stromkonsum für notwendig, teilte der Verband am Montag mit. 36,6% glaubten, dies sei nicht nötig. Beim Wohnkomfort gebe es keine Abstriche, erklärten 69%. An Verhaltensänderungen bei der Mobilität glaubten 58,6%.

Zwei Drittel für Lenkungsmassnahmen
Fast drei Viertel befürworteten Lockerungen bei der Regulierung, aber 62,4% befürworteten Lenkungsmassnahmen. Nur ein Viertel der Befragten sprachen sich dafür aus, die Umsetzung den Marktkräften zu überlassen und auf Fördergelder zu verzichten.

71,8% zeigten sich mit dem Ausstieg aus der heutigen Atomkraft einverstanden. Allerdings fanden 71,5%, dass weiter an neuen Nukleartechnologien geforscht werden soll. Umstritten waren in der Umfrage Gaskombikraftwerke.

Den per E-Mail versandten Fragebogen hatten laut Swiss Engineering 1’247 Mitglieder – Ingenieure und Architekten – zwischen dem 24. Februar und dem 10. März 2017 ausgefüllt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert