ABB: 80 Mio Dollar-Auftrag für Kanadas grösstes Photovoltaik-Kraftwerk

ABB: 80 Mio Dollar-Auftrag für Kanadas grösstes Photovoltaik-Kraftwerk

Ulrich Spiesshofer, CEO ABB. (Bild: ABB)

Zürich – ABB und ihr Konsortialpartner Bondfield Construction sind von Canadian Solar Solutions mit der Lieferung einer schlüsselfertigen Photovoltaikanlage beauftragt worden. Das Kraftwerk mit einer Nennleistung von 100 Megawatt (MW) wird in dem Grand Renewable Energy Park in Ontario, in der bevölkerungsreichsten Provinz Kanadas, errichtet. Der Auftragswert beläuft sich für ABB auf rund 80 Millionen Dollar. Gebucht wurde der Auftrag im dritten Quartal, wie ABB mitteilt.

Die Anlage ist Bestandteil eines Investitionsvorhabens von Samsung Renewable Energy und Partnern, das sich auf 5 Mrd Dollar beläuft. Ziel des Projekts ist der Bau eines alternativen Energie-Clusters aus Windparks und Solarkraftwerken, mit dem über 1.300 MW erneuerbarer Energie erzeugt werden soll. Zu den ersten Projekten gehört der Grand Renewable Energy Park, der neben der 100-Megawatt-Photovoltaikanlage auch einen Windpark mit einer Leistung von 150 Megawatt bergen wird.

Anreizprogramme kurbeln Wachstum des Photovoltaikmarktes an
Der Photovoltaikmarkt in Kanada konnte in den letzten Jahren ein Wachstum verzeichnen, das von verschiedenen Anreizprogrammen angekurbelt wurde, insbesondere in Ontario. Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) wurden im Jahr 2012 in Ontario PV-Kapazitäten in Höhe von 267 Megawatt installiert. Dies entspricht einer Steigerung von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. ABB spielt bei diesem Ausbau eine Schlüsselrolle. Seit September 2012 wurde ABB allein in Ontario mit der Lieferung von PV-Grossanlagen mit Kapazitäten von über 90 Megawatt beauftragt.

ABB liefert eine BoS-Lösung (Balance of System), die ein breites Spektrum an Energietechnik- und Automationsprodukten enthält, darunter auch Symphony Plus, die führende Automationsplattform von ABB für die konventionelle Stromerzeugung und erneuerbare Energien. ABB ist darüber hinaus für die Entwicklung, Elektroinstallation, Inbetriebnahme und Funktionsprüfung des Kraftwerks zuständig. Die baulichen und mechanischen Montagearbeiten werden von Bondfield Construction ausgeführt.

Strom für fast 11’000 Haushalte
Das PV-Kraftwerk wird 2015 vollständig betriebsbereit sein und pro Jahr 165.000 Megawattstunden umweltfreundlichen Strom erzeugen. Diese Menge reicht aus, um 10.750 kanadische Haushalte zu versorgen. (ABB/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert