Actares ist gegen Entlastung der Sonova-Führung

Actares ist gegen Entlastung der Sonova-Führung

Robert F. Spoerry, Sonova-Präsident, nicht-exekutives Mitglied.

Zürich – Die Aktionärsvertreterin Actares lehnt die Entlastung der Mitglieder des Sonova-Verwaltungsrats ab. Solange die laufende Untersuchung über mögliche Insiderdelikte nicht abgeschlossen sei, könne über die Verantwortung der betroffenen Personen nur spekuliert werden, teilte Actares am Pfingstmontag mit.

Sonova beantragt den Aktionären zwar lediglich seinen nicht geschäftsführenden Mitgliedern die Entlastung zu erteilen. Aber selbst mit dieser Einschränkung sei der Antrag auf Entlastung inakzeptabel, schreibt Actares. Die Sonova-Generalversammlung findet am 21. Juni statt.

Rückruf eines Hörimplantats
Mitte März gab Sonova eine Gewinnwarnung heraus. Als Grund dafür nannte das Unternehmen den Rückruf eines Hörimplantats der Tochterfirma Advanced Bionics. In den Tagen vor der Gewinnwarnung hatten Mitglieder des Managements von Sonova an der Schweizer Börse zahlreiche Aktienpakete verkauft.

Vorwurf des Insiderhandels prüfen
In der Folge wurde eine Untersuchung eingeleitet, die den Vorwurf des Insiderhandels prüfen sollte. Konzernchef Valentin Chapero und Finanzchef Oliver Walker mussten ihre Posten räumen. Auch Verwaltungsratspräsident Andy Rihs gab sein Amt auf, blieb aber im obersten Führungs- und Aufsichtsgremium.

Faktenlage noch längst nicht geklärt
Sowohl die Faktenlage als auch die Verantwortungsfrage seien noch längst nicht geklärt, schreibt nun Actares in einer Mitteilung. Es sei nicht auszuschliessen, dass nach Abschluss der laufenden Untersuchungen den nicht geschäftsführenden Mitgliedern des Verwaltungsrats mangelnde Sorgfalt oder Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflichten vorgeworfen werden könne. «Unter diesen Umständen ist eine Entlastung schlicht verfrüht», schreibt Actares weiter. (awp/mc/gh)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert