AFG und Oehler einigen sich betreffend Privatleistungen

AFG und Oehler einigen sich betreffend Privatleistungen

Arbon – Edgar Oehler, Präsident und Noch-Konzernchef der Arbonia Forster AFG, bezahlt dem Unternehmen im Rahmen einer Einigung insgesamt 2,353 Mio CHF. Dabei geht es um teils privat genutzte Werte und Leistungen. Im Gegenzug erhält Oehler aber auch Geld für nicht bezogene Ferien.

Der Verwaltungsrat und Oehler hätten sich über «die Übernahme von gemischt genutzten Vermögensgegenständen sowie die Übernahme eines Privatanteils an verschiedenen Leistungen» der AFG durch Edgar Oehler geeinigt, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstagabend. Demnach übernimmt Edgar Oehler für einen Gesamtbetrag von 1,228 Mio CHF Innenausbau und Einrichtungen einer in seinem Eigentum stehenden Musterwohnung zu betriebswirtschaftlichen Buchwerten und erwirbt von der AFG Fahrzeuge zu Eurotaxwerten.

«Netto» bezahlt Oehler 1,844 Mio Franken
Darüber hinaus entschädigt Edgar Oehler die AFG mit einer Zahlung von 1,125 Mio CHF als Privatanteil an verschiedenen Leistungen der AFG während seiner Amtszeit als Konzernchef. Demgegenüber entschädigt die AFG Edgar Oehler für nicht bezogene Ferien mit 509’000 CHF. «Netto» bezahlt Edgar Oehler dem Bauzulieferer somit 1,844 Mio CHF. Das Thema sei für das Unternehmen damit abgeschlossen, erklärte ein Sprecher auf Anfrage von AWP. Weitere Abgeltungen seien nicht zu erwarten.

Neuer CEO soll bis 8. März bekannt sein
Oehler geriet im Zusammenhang mit seinem angekündigten Rücktritt als Konzernchef in Kritik, über Jahre Privates und Geschäftliches vermischt zu haben. Eine interne Revision hatte im Auftrag des Verwaltungsrates ermittelt, welche «vergütungsähnlichen Leistungen» bezogen wurden. Der AFG-Patron bleibt nach seinem Rücktritt als Konzernchef ab April Präsident des Verwaltungsrats. Der neue CEO soll bis 8. März bekannt sein. Dann wird das Unternehmen auch über das Geschäftsjahr 2010 informieren. Die jüngsten Entwicklungen werden als Ereignisse nach dem Bilanzstichtag veröffentlicht.  (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert