AKW Beznau 2 geht für Revision vom Netz

AKW Beznau 2 geht für Revision vom Netz
AKW Beznau. (Foto: Axpo)

Döttingen AG – Der Block 2 des Atomkraftwerks Beznau im Kanton Aargau ist am Freitag planmässig vom Netz gegangen. Die Arbeiten zur Revision dauern knapp sechs Wochen.

Es würden 20 der insgesamt 121 Brennelemente im Reaktorkern ersetzt, teilte der Energiekonzern Axpo am Freitag mit. Zudem seien die Grossrevision eines Generators und Inspektionsarbeiten an den Reaktor-Hauptpumpen vorgesehen.

Rund 400 externe Fachkräfte, zum Teil aus dem Ausland, unterstützten die 500 Mitarbeiter des AKW Beznau bei der Revision. Seit August 2022 habe Block 2 an 348 Tagen insgesamt mehr als 3 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert, was dem Stromverbrauch von rund 650’000 Vierpersonenhaushalten entspreche.

Während des Herunterfahrens entweiche aus dem Maschinenhaus, das zum nichtnuklearen Teil der Anlage gehört, sichtbar Wasserdampf, teilte die Axpo mit. Mensch und Umwelt würden damit nicht gefährdet. Der Brennelementewechsel steht unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi). (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert