Alder + Eisenhut AG neu unter dem Dach der F.G. Pfister Stiftung

Alder + Eisenhut AG neu unter dem Dach der F.G. Pfister Stiftung
Rudolf Obrecht, Verwaltungsratspräsident F.G. Pfister Holding AG (l.) und Robin T. Alder, CEO und Verwaltungsratspräsident Alder + Eisenhut AG. (Foto: zvg)

Suhr – Alder + Eisenhut-Inhaber Robin T. Alder verkauft im Rahmen der Nachfolgelösung 90 % des Unternehmens an die F.G. Pfister Holding AG, unter deren Dach die unternehmerischen Aktivitäten der F.G. Pfister Stiftung gebündelt sind.

Das 132-jährige schweizerische Traditionsunternehmen Alder + Eisenhut AG in Ebnat-Kappel (SG) ist ein Familienbetrieb in vierter Generation und der führende Schweizer Hersteller und Vermarkter von Turn- und Sportgeräten für den Schul- und Vereinssport. Seit 2005 ist das Unternehmen auch im Bereich Bühnenbau tätig. Für die F.G. Pfister Stiftung ist es die insgesamt siebte Beteiligung innerhalb von drei Jahren mit Fokus auf Schweizer KMU, die eine zukunftsfähige Nachfolgelösung suchen.

Robin T. Alder bleibt Verwaltungsratspräsident und CEO des Unternehmens. Für die 150 Mitarbeitenden der Alder + Eisenhut AG wird sich nichts ändern und sämtliche Arbeitsplätze sind gesichert.

«Wir haben uns seit einigen Jahren aktiv mit einer tragfähigen Nachfolgelösung beschäftigt. Bei der Auswahl eines verlässlichen Partners hatten meine Familie und ich klare Vorstellungen: Im Fokus standen der Fortbestand und die Weiterentwicklung unserer traditionsreichen Familienfirma, die hohe Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden sowie der Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze am Standort Ebnat-Kappel. Ausgeschlossen war ein rein renditeorientierter Investor. Wir freuen uns, mit der F.G. Pfister Stiftung den Wunschpartner gefunden zu haben, der unsere ökologischen und sozialen Werte teilt», so Robin T. Alder.

«Die Alder + Eisenhut AG steht exemplarisch für eine faszinierende KMU-Erfolgsgeschichte in unserem Land. Wir sind stolz, das Familienunternehmen neu unter dem Dach der F.G. Pfister Stiftung aufzunehmen. Das traditionsreiche KMU passt zur langfristigen Strategie der F.G. Pfister Stiftung, in Unternehmen zu investieren, die eine nachhaltige Unternehmenspolitik betreiben, Arbeitsplätze erhalten, mittelfristig neue schaffen und damit den Werkplatz Schweiz stärken», sagt Rudolf Obrecht, Verwaltungsratspräsident der F.G. Pfister Holding AG, die als Unternehmen der F.G. Pfister Stiftung die Anteile erwirbt. (mc/pg)

Alder + Eisenhut AG
F.G. Pfister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert