Also: Q1-Umsatz um 8,2% auf 1‘477,2 Mio CHF gesteigert

Also: Q1-Umsatz um 8,2% auf 1‘477,2 Mio CHF gesteigert
CEO Also-Actebis (Foto: Also-Actebis)

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. (Bild: Also)

Emmen – Also hat im ersten Quartal 2013 einen Konzerngewinn von 10.7 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8.2 Prozent von 1‘477.2 Millionen Euro auf 1‘598.1 Millionen Euro. „Das erste Quartal liegt umsatz- und ergebnismässig im Rahmen der Erwartungen. Um die Geschäfte nachhaltig zu entwickeln, führen wir notwendige Massnahmen konsequent fort.“, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG.

Gemäss dem Marktforschungsinstitut CONTEXT stieg der IT-Distributionsmarkt wertmässig im ersten Quartal 2013 um 0.1 Prozent gegenüber dem Vorjahr in den für Also relevanten Regionen. Positiv entwickelte sich der Markt vor allem in Norwegen und Schweden, Deutschland blieb auf Vorjahresniveau, während der Markt in Finnland und in der Schweiz wertmässig stark zurück ging. In Europa war gemäss dem Marktforschungsinstitut Gartner die Nachfrage nach PCs im ersten Quartal 2013 rückläufig und lag mit -16 Prozent deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz des Konzerns lag insgesamt um 8.2 Prozent über dem Vorjahreswert; regional betrachtet konnte das Marktsegment Zentraleuropa die Rückgänge im Marktsegment Nord-/Osteuropa mehr als ausgleichen. Der Gewinn vor Steuern (EBT) sank von 18.0 Millionen Euro auf 15.3 Millionen Euro. Eine wesentliche Ursache dafür waren die im Vorjahr erzielten Ergebnisbeiträge im Bereich der Festplatten. In der vorangegangenen Periode wurden bessere Margen erreicht, verursacht durch die Knappheit bei allen Festplattentypen aufgrund der Flutkatastrophe 2011 in Thailand. Ausserdem reduzierte sich die Nachfrage im Consumer-Bereich, was zu hohen Lagerbeständen bei den Retailern und damit zu rückläufigen Bestellungen in der Distribution führte.

Marktsegment Zentraleuropa
Der Umsatz kletterte im Marktsegment Zentraleuropa gegenüber Vorjahr von 1‘095.6 Millionen Euro auf 1‘244.9 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich von 13.6 Millionen Euro auf 15.0 Millionen Euro. Die EBT-Marge lag im ersten Quartal mit 1.2 Prozent auf Vorjahresniveau. Positiv zum Ergebnis beigetragen hat auch die starke Nachfrage im Bereich Mobility (Smartphones und Tablets). Also konnte ihre Marktposition behaupten und im Absatzgebiet ihre Marktanteile ausbauen.

Marktsegment Nord-/Osteuropa
Also erreichte einen Umsatz von 395.5 Millionen Euro, nach 415.9 Millionen Euro im Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern (EBT) sank von 5.0 Millionen Euro auf 0.7 Millionen Euro und die EBT-Marge von 1.2 Prozent auf
0.2 Prozent. Insgesamt weist das Marktsegment Nord-/Osteuropa einen hohen Retail-Anteil aus, daher war der Umsatzrückgang hier besonders ausgeprägt. Im weiteren verursachte die Normalisierung der Margen bei den Festplatten einen signifikanten Ergebnisrückgang in diesem Marktsegment.

Ausblick 2013
Also geht davon aus, dass sich der ITK-Sektor 2013 leicht positiv entwickelt. Insgesamt bleibt das Marktumfeld im Geschäftsjahr 2013 herausfordernd. Die volle Aufmerksamkeit richtet sich auf die Umsetzung des MORE-Programms, um die Ertragskraft nachhaltig zu stärken. Parallel zur Erhöhung der Effizienz im Konzern wird Also sein Geschäft weiter konsequent auf profitables W achstum ausrichten. Für eine verlässliche Gewinnprognose ist es noch zu früh. Der Konzern wird sich mit dem Halbjahresbericht zu den Gewinnerwartungen für das laufende Jahr äussern. (Also/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert