Basilea ernennt Ronald Scott zum neuen CEO

Firmenstandort Basilea Pharmaceutica

Basel – Basilea Pharmaceutica Ltd. hat Ronald Scott, bisher Chief Operating Officer, per 1. Januar 2013 zum CEO ernannt. Er wird die Nachfolge von Dr. Anthony Man antreten, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2012 aus persönlichen Gründen verlassen wird.

“Wir freuen uns sehr, dass Ron Scott nach der Rücktrittsentscheidung von Anthony Man die Geschäftsführung der Basilea übernehmen wird. Ron Scott ist eine angesehene Führungskraft in der pharmazeutischen Industrie. Sein Erfolgsausweis ist beeindruckend, er hat die unternehmerischen Prioritäten stets im Fokus. Mit mehreren Medikamenten in der Entwicklungs­pipeline, einschliesslich hochdifferenzierter und in der Entwicklung bereits weit fortgeschrittener Produkte sowie erheblichen liquiden Mitteln, ist Basilea ausgezeichnet positioniert, um Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen“, kommentierte Werner Henrich, Präsident des Verwaltungsrates. “Anthony Man ist ein erfahrener, in der Branche allgemein respektierter Manager mit einer ausserordentlichen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Medikamente. Wir danken ihm aufrichtig, dass er Basilea mit Integrität und Ausdauer durch erfolgreiche ebenso wie schwierige Zeiten geführt hat. Wir wünschen ihm das Allerbeste für die Zukunft.”

Scott seit einem Jahr Basilea-COO 
Seit über einem Jahr zeichnet Ronald Scott als COO verantwortlich für das gesamte operative Geschäft des Unternehmens, einschliesslich Produktion, kommerzielle Aktivitäten und Finanzen. Vor seiner Funktion als COO war er Finanzchef der Firma. Ronald Scott leitete die Aktien­finanzierungen und wesentlichen Transaktionen des Unternehmens. Zuvor hatte er Führungspositionen im Pharma- und Finanzsektor inne, insgesamt verfügt er über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie.

Erweiterung der Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung der Basilea wird zum 1. Januar 2013 um Heidi McDaid, Head of Global Human Resources, erweitert; die weiteren Positionen bleiben mit Prof. Dr. Achim Kaufhold, Chief Medical Officer seit 2010, Dr. Ingrid Heinze-Krauss, Chief Technical Officer seit 2006, Dr. Laurenz Kellenberger, Chief Scientific Officer seit 2009, und Joachim Blatter, Chief Financial Officer seit 2012, unverändert. (Basilea/mc/ps)

Über Basilea
Basilea Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:BSLN). Mittels der integrierten Forschungs- und Entwicklungs­aktivitäten ihrer schweizerischen Tochtergesellschaft Basilea Pharmaceutica International AG („Basilea“) konzentriert sich das Unternehmen auf innovative Medikamente zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen und Krebs. Dabei nimmt sich Basilea der medizinischen Herausforderung an, Lösungen gegen die zunehmende Ausbildung von Resistenzen und das Nicht-Ansprechen auf bisherige Therapieformen zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.